personalie

3Folio: Ehemaliger Finanzleiter von Blockpit wechselt zum Linzer Web3-Startup

© 3Folio
© 3Folio

Das Linzer Krypto-Startup 3Folio haben wir bereits kennen gelernt. Es hat einen Portfolio-Tracker für neuartige Krypto-Fonds entwickelt und zum Start in 2022  einige bekannte Persönlichkeiten aus der österreichischen Krypto-Branche um sich geschart und wird unter anderem von Florian Wimmer (Blockpit) und Peter Augustin (Tigris Web3) als Unterstützer gewonnen. Nun holt sich Gründer Michael Schöngruber einen Co-Founder und COO/CFO ins Team – und zwar Florian Hasibar, der bisher als Finanzleiter bei Blockpit tätig war.

Bei Blockpit hatte Florian erfolgreich die Verantwortung für den Finanz-, Daten- und Wachstumsmarketing-Bereich inne. Mit seiner umfassenden Erfahrung im Finanzbereich und beim Aufbau von Startups ist er die perfekte Ergänzung für unser Team und ein wichtiger Schritt in der langfristigen Strategie von 3Folio, um ein führender FinTech-Anbieter im Bereich Krypto und Web3 zu werden“, so Schöngruber zu Trending Topics. Nun gehe es darum, das Produkt auszuweiten. Denn neben Fonds-Manager:innen will man künftig auch Kund:innen wie Buchhalter:innen, Steuerberater:innen und Banken ansprechen – also all jene, die viele Krypto-Assets halten und darüber den Überblick behalten müssen.

3Folio: Neues Startup baut Portfolio-Tracker für neuartige Krypto-Fonds

Ausweitung der Kundschaft

„Wir launchen unser fertiggestelltes Produkt für Krypto-Portfoliotracking, Reporting und Abrechnung für Fonds-Kunden und professionelle Investoren und werden aktiv auf dem Markt werben, um unseren Kundenstamm zu erweitern und unseren Marktanteil zu erhöhen“, so Schöngruber weiter. Das bisherige Feedback sei „überragend“. „Wir haben außerdem weitere Produkte in der Pipeline, die speziell für Buchhalter, Steuerberater und Banken entwickelt werden und bald auf den Markt kommen werden.“ Außerdem ist eine Finanzierungsrunde in Planung, um die Expansionspläne voranzutreiben.

Spannend wir dabei sicherlich, wie nachgefragt ein solches Produkt sein wird. Aktuell liegt die Krypto-Industrie nach dem Crash-Jahr 2022 im tiefsten Winter und fürchtet sich vor dem drohenden Zusammenbruch der führen Krypto-Bank Silvergate. Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Banken und Dienstleister, die in den Bereich wollen. Mit MiCA startet 2024 eine neue EU-Regulierung – diese wird von Firmen, die mit Krypto-Assets arbeiten, die Einhaltung vieler Regeln verlangen. In diesem Umfeld könnte 3Folio punkten.

Silvergate: Nach Krypto-Bankrun crashen die Kurse

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen