Anzeige

Born Global Academy: Nuki, cogvis und KECKEX treten auf die internationale Bühne

Michael Keckeis (KECKEX), Martin Pansy (nuki) und Rainer Planinc (cogvis). © KECKEX, nuki, cogvis
Michael Keckeis (KECKEX), Martin Pansy (nuki) und Rainer Planinc (cogvis). © KECKEX, nuki, cogvis

Österreichs Startup-Szene befindet sich auf dem Weg zu neuen Ufern. Immer mehr Jungunternehmen haben sich auf dem heimischen Markt so stark etabliert, dass sie nun bereit sind, den internationalen Markt anzusteuern. Dabei erhalten sie tatkräftige Unterstützung durch die Born Global Academy der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und Kooperationspartner weGrow International.

15 Firmen haben in diesem Jahr die Möglichkeit bekommen, in einem achtwöchigen Intensivprogramm Know-how für die Skalierung und Internationalisierung ihrer Geschäftsmodelle zu sammeln. Dazu gehören die drei Scale-ups Nuki, cogvis und KECKEX.

Der Demo Day am 31.05.2023, im Rahmen des Connect Days der  Vienna Up 23, stellt für die Alumni den Abschluss der Born Global Academy dar. Hier können sie ihre Produkte und Geschäftsideen vor Investor:innen präsentieren. Interessierte Business Angels und mögliche Partner-Firmen können sich für die Pitching Sessions am 31.05.2022, 13:10 -14:20 Uhr in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien, anmelden.

Nuki will seine Smart Locks in die USA bringen

Nuki-Gründer Jürgen & Martin Pansy © Nuki
Nuki-Gründer Jürgen & Martin Pansy © Nuki

Nuki aus Graz stellt Smart Locks her, mit denen sich Türen per Smartphone öffnen und schließen lassen. Mit diesem Konzept hat das Scale-up bereits Gemeinsam mit Apple, Google und Amazon arbeitet das Team rund um CEO Martin Pansy daran, Geräte zur Hausautomatisierung unterschiedlicher Anbieter kompatibel zu machen. Im Jahr 2022 schrieb Nuki Rekordzahlen und schaffte ein Umsatzplus von mehr als 60 Prozent im Vorjahresvergleich. Damit ist Nuki laut Pansy bereits europäischer Marktführer im Bereich der Smart Locks – und will nun mit der Born Global Academy auch weiter expandieren.

„Wir freuen uns sehr, der Born Global Academy beizutreten. Selbst wenn Nuki bereits einige erfolgreiche internationale Markteinführungen hatte, hoffen wir, dadurch weitere Erkenntnisse zu gewinnen – ein ‚Playbook‘ für zukünftige Marktexpansion gewissermaßen. Wir betrachten den Beitritt als eine großartige Gelegenheit, uns unterschiedliche Strategien anzueignen, wie wir international weiter expandieren können. Mit zunehmender Schlagzahl wollen wir die Verbreitung unserer Produkte und Services nun auch über die Grenzen Europas hinaus weiter vorantreiben“, erklärt Nuki-CEO Martin Pansy. Vor allem in die USA und nach Kanada, aber auch nach Osteuropa will das Scale-up expandieren.

cogvis: Pflege-KI-Firma wagt die Europa-Expansion

cogvis-CEO Rainer Planinc © cogvis
cogvis-CEO Rainer Planinc © cogvis

Die Wiener Firma cogvis will speziell den Bereich der Pflege unterstützen. Sie bietet ein durch Künstliche Intelligenz betriebenes Smart Sensor-System, das bei der Sturzprävention und -erkennung in der Pflege helfen und dadurch das Pflegepersonal entlasten soll. Das Gerät kann Räume überwachen und erkennen, wenn darin jemand stürzt. Bewohner:innen von Pflegeheimen müssten dadurch keine Alarmknöpfe mehr drücken, während das Pflegepersonal ebenfalls entlastet wird. Bislang war das Unternehmen nur in Österreich aktiv, wagt nun aber den Schritt in neue Märkte. Dabei greift die Born Global Academy cogvis unter die Arme.

„Wir freuen uns, an diesem spannenden Programm teilnehmen zu dürfen, um unseren internationalen Skalierungsplänen gemeinsam mit den Expert:innen von WeGrow noch den letzten Feinschliff geben zu können. cogvis hat bereits in Österreich viel Erfahrung im Einsatz von 3D-Sensoren in der stationären Pflege. Aufgrund dieses Erfolgs wird das Unternehmen nun in neue Märkte expandieren, darunter Deutschland, die Schweiz, Frankreich, die Beneluxstaaten und den Norden Europas, einschließlich Schweden. Die Erweiterung auf diese Länder wird es uns ermöglichen, unsere innovativen Produkte neuen Märkten zugänglich zu machen und gleichzeitig unser Wachstum zu fördern“, heißt es vom Wiener Jungunternehmen.

KECKEX: Unkrautvernichter baut internationale Präsenz aus

Das KECKEX-Team © KECKEX
Das KECKEX-Team © KECKEX

Auf die Gärtnerei konzentriert sich das Vorarlberger Unternehmen KECKEX und legt dabei den Fokus besonders auf Nachhaltigkeit. Die Firma hat ein System für umweltschonende Unkrautbeseitigung entwickelt. Dieses System baut ausschließlich auf die Eigenschaften von erhitztem Wasser. Ein bis zu 130° C heißes Wasserdampfgemisch sorgt dafür, dass das Unkraut auf der bearbeiteten Oberfläche genauso bekämpft wird, wie das Wurzelwerk. Die Hitze löst in der Pflanze einen Eiweißschock aus, der die Zellwand zerstört. In der Folge kann die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen, wodurch sie vertrocknet. Laut KECKEX handelt es sich hierbei um die natürlichste und umweltfreundlichste Form von Unkrautbekämpfung.

„Die Innovationen und Produkte von KECKEX sind eine notwendige Erfindung, weil sie ein Beitrag zum Umstieg auf umweltschonende Verfahren sind. Das betrifft den kommunalen genauso wie den landwirtschaftlichen und privaten Bereich“, erklärt Michael Keckeis, Geschäftsführer von KECKEX. Sein Unternehmen hat bereits den Sprung nach Deutschland geschafft und im Jahr 2022 dort eine Niederlassung eröffnet. Mit der Teilnahme an der Born Global Academy will das Unternehmen seine junge internationale Präsenz noch weiter ausbauen.

Born Global Academy: Wie baningo, bsurance und BestMatch die Internationalisierung meistern

Die Umsetzung der Born Global Academy erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich. Co-Initiatorin der Born Global Academy ist die Startup- Initiative Start-up-Now der WKO Startup-Services. Kooperationspartner weGrow International ist darauf spezialisiert Startups und Scaleups ein schnelles und nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen. Mit einem Netzwerk von 150+ Skalierungsexpertinnen- und experten weltweit hat weGrow International bereits über 300 Expansionsprojekte erfolgreich abgewickelt.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen