Batterie-Unfall

Brand in Tesla-Megapack-Speicher in Australien erzeugt Giftwolke

Brand in Tesla-Netzspeicher © 9News
Brand in Tesla-Netzspeicher © 9News
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die gewaltigen Gigafabriken, die der US-Autokonzern Tesla weltweit baut, sorgen immer wieder für Bedenken, was die Sicherheit angeht. So warnte im Mai ein Störfallgutachten im Fall der noch entstehenden Fabrik in Brandenburg vor möglichen gefährlichen Gaswolken bei Notfällen (Tech & Nature berichtete).

Jetzt hat sich im Bundesstaat Victoria in Australien eine solche Befürchtung bewahrheitet. Es handelt sich allerdings nicht direkt um eine Tesla-Gigafabrik. Es gab am Freitag einen Brand in der „Victorian Big Battery“, einem neuen Netzspeicher, den der französische Energie-Riese Neoen mithilfe von Teslas Megapack-Batterien betreibt. Das Feuer fand erst wenige Stunden nach dem Start des Testbetriebs der Anlage statt und hat eine giftige Gaswolke aerzeugt, berichtet die Zeitung The Age.

Tesla: Gigafactory in Brandenburg wird zum Problem für Wasserversorgung

Warnung vor giftigen Dämpfen

Eines der Megapack-Akkumodule hat laut Berichten Feuer gefangen. „Wir können bestätigen, dass während der ersten Tests heute zwischen 10 und 10:15 Uhr ein Feuer in einem der Tesla Megapacks in der Victorian Big Battery ausgebrochen ist“, sagt Louis de Sambucy, Geschäftsführer von Neoen Australia. „Niemand wurde verletzt und der Standort wurde evakuiert.“ Neoen und Tesla würden mit den Rettungsdiensten zusammenarbeiten, um die Situation in den Griff zu bekommen.

Neoen teilte mit, dass sie die Batterie vom Stromnetz getrennt worden sei und es keine Auswirkungen auf die Stromversorgung des Landes geben werde. Die Rettungsdienste gaben eine Warnung vor giftigen Dämpfen in den nahe gelegenen Gebieten heraus. Sie empfahlen den Anwohnern, in ihre Häuser zu gehen, Fenster, Lüftungsschächte und Kamine zu schließen sowie ihre Haustiere ins Haus zu bringen.

Tesla: „Völlig neue Batterietechnolgie“ in Gigafactory in Deutschland

Tesla-Netzspeicher gerade fertig geworden

Die Victorian Great Battery gehört zu einem Windkraftwerk, das Neoen westlich von Melbourne erbaut hat. Die gerade fertiggestellte Anlage hat eine Kapazität von 300 Megawatt und eine Leistung von 450 Megawattstunden. Tesla hatte Anfang 2018 mit Neoen den Bau des Speichers vereinbart, nachdem Tesla kurz zuvor in weniger als drei Monaten einen eigenen Netzspeicher aus Lithium-Ionen-Akkus fertiggestellt hatte. Mit einer Kapazität von knapp 130 Megawattstunden war es damals der größte Speicher dieser Art. Er steht im Bundesstaat South Australia und speichert Strom aus einem nahegelegenen Windkraftwerk.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen