Kauf

Österreichische Auktions-Plattform Aurena von deutschem Investor übernommen

Jürgen Blematl (Director Aurena Tech), Karl Kühberger (Geschäftsführer Aurena) und Andreas Spiegel (Geschäftsführer DRS). © Aurena
Jürgen Blematl (Director Aurena Tech), Karl Kühberger (Geschäftsführer Aurena) und Andreas Spiegel (Geschäftsführer DRS). © Aurena
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die deutsche Beteiligungsgesellschaft DRS Investment SE hat die Mehrheit am österreichischen Auktionsdienstleister Aurena übernommen. Der bisherige Geschäftsführer und Unternehmensgründer Karl Kühberger bleibt weiterhin an der Spitze des Unternehmens. ber die Höhe der Beteiligung oder den Kaufpreis machten die Beteiligten keine Angaben.

Das 2012 gegründete Unternehmen aus Niklasdorf hat sich nach eigenen Angaben als Marktführer für Auktionsdienstleistungen in Österreich positioniert. Aurena betreibt eine eigene digitale Auktionsplattform und hat seit der Gründung über 12.700 Auktionen abgewickelt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 180 Mitarbeiter und ist neben Österreich auch in europäischen Nachbarländern tätig.

Die Plattform bietet laufend Auktionen sowohl für gebrauchte als auch neue Artikel aus verschiedenen Branchen an. Zum Sortiment zählen unter anderem Betriebs- und Büroausstattung, Land- und Baumaschinen, Fahrzeuge und Werkzeuge. Ein Großteil der angebotenen Waren stammt aus Insolvenzen, Betriebsauflösungen, Nachlässen oder Räumungsverkäufen. Dadurch werden Produkte zu häufig günstigen Preisen und in vielfältigen Ausführungen verfügbar.

DRS setzt auf technologiegestützte Dienstleister

DRS Investment SE wurde 2017 gegründet und konzentriert sich auf Beteiligungen an Software- und technologiegestützten Dienstleistungsunternehmen. Die Investmentgesellschaft fokussiert sich dabei auf skalierbare Serviceplattformen, die durch Technologieeinsatz operative Prozesse optimieren sollen. DRS bezeichnet sich als Multi-Family-Office mit Fokus auf Direktbeteiligungen.

Mit der Übernahme will DRS die geografische Ausweitung von Aurena vorantreiben, insbesondere auf dem deutschen Markt. Andreas Spiegel, Gründer und Geschäftsführer von DRS Investment, erklärte, das Ziel sei es, Aurena als führende Plattform für Asset-Liquidation in Europa zu etablieren.

Bisherige Führung bleibt bestehen

Gründer Karl Kühberger behält sowohl seine Beteiligung am Unternehmen als auch seine Position als Geschäftsführer. Jürgen Blematl, bisher Director der Digital-Unit AURENA Tech, erweitert seine Zuständigkeiten um die Bereiche Marketing und Produktentwicklung (CMO und CPO).

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Startup & Scale-up Investment Tracker 2025

Die größten Finanzierungsrunden des Jahres im Überblick

Future{hacks}

Zwischen Hype und Realität
#glaubandich CHALLENGE Hochformat.

#glaubandich CHALLENGE 2025

Österreichs größter Startup-Wettbewerb - 13 Top-Investoren mit an Bord
© Wiener Börse

IPO Spotlight

powered by Wiener Börse

Trending Topics Tech Talk

Der Podcast mit smarten Köpfen für smarte Köpfe
Die 2 Minuten 2 Millionen Investoren. © PULS 4 / Gerry Frank

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 12

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen