Series C

Skyryse holt 300 Millionen Dollar für automatisiertes Fliegen, erreicht Unicorn-Status

© Skyryse
© Skyryse
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Luftfahrt-Scale-up Skyryse hat in einer Series-C-Finanzierungsrunde über 300 Millionen Dollar eingesammelt und damit eine Bewertung von 1,15 Milliarden Dollar erreicht. Skyryse will teilautomatisierte Flugsysteme auf ein neues Level heben – und seine universelle Technik in zahlreiche Flugzeuge wie Hubschrauber integrieren.

Das Unternehmen aus El Segundo in Kalifornien erreicht damit Unicorn-Status und hat seit seiner Gründung 2016 insgesamt mehr als 605 Millionen Dollar an Eigenkapital aufgenommen. Die zweifach überzeichnete Runde wurde von Autopilot Ventures angeführt, unterstützt von Fidelity Management & Research Company sowie weiteren Investoren wie ArrowMark Partners, Baron Capital Group, Qatar Investment Authority und Woodline Partners.

Nun soll das frische Kapital in die finale Phase der Zertifizierung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA sowie in die Skalierung des Betriebssystems SkyOS auf weitere Flugzeugtypen fließen. Skyryse hat bereits Partnerschaften in allen wichtigen Aviation-Segmenten gesichert – vom US-Militär über Rettungsdienste und Polizei bis zu privaten Betreibern. Verträge bestehen unter anderem mit United Rotorcraft, Air Methods und Mitsubishi Corporation für die Integration von SkyOS in Hubschrauber wie Airbus H-125, Bell 407 und Black Hawks sowie Flugzeuge wie die Pilatus PC-12.

SkyOS ersetzt mechanische Kontrollen durch Automatisierung

SkyOS ist laut Unternehmensangaben das weltweit erste universelle Betriebssystem für Flugzeuge und ersetzt konventionelle, komplexe mechanische Flugsteuerungen durch ein integriertes System aus mehreren Flugsteuerungscomputern. Die Technologie soll die kompliziertesten und gefährlichsten Aspekte des Fliegens automatisieren. Ein Pilot bleibt zwar im Cockpit, doch Start, Landung und Schwebeflug lassen sich per Fingerwisch auf einem Touchscreen steuern. Das System zahlt sich laut Skyryse nicht nur bei Standardaktionen aus, sondern soll auch die Sicherheit bei Notfällen erhöhen.

© Skyryse
© Skyryse

91 Tage bis zum Black-Hawk-Flug

Skyryse entwickelte SkyOS bewusst zunächst für Hubschrauber, da diese inhärent instabil und sowohl für Piloten als auch für automatisierte Systeme komplizierter zu fliegen sind als Flugzeuge. Nach nur 91 Tagen Integration flog das Unternehmen SkyOS erfolgreich auf einem Black Hawk und führte automatisiertes Abheben, Schweben und Aufsetzen per Fingerwisch durch.

Das Jungunternehmen aus Kalifornien ist nach eigenen Angaben die einzige Aviation-Tech-Firma, das den Unicorn-Status erreicht hat, während es unabhängig bleiben will, um seine Technologie für militärische und zivile Dual-Use-Märkte anzubieten.

Rank My Startup: Erobere die Liga der Top Founder!
Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

RankMyStartup.com

Steig' in die Liga der Top Founder auf!
© Wiener Börse

IPO Spotlight

powered by Wiener Börse
#glaubandich CHALLENGE Hochformat.

#glaubandich CHALLENGE 2026

Österreichs größter Startup-Wettbewerb - Top-Investoren mit an Bord

AI Talk

Der führende KI Podcast mit Clemens Wasner & Jakob Steinschaden

Future{hacks}

Zwischen Hype und Realität

Trending Topics Tech Talk

Der Podcast mit smarten Köpfen für smarte Köpfe

Weiterlesen