Übernahme

Spotify stärkt Hörbuch-Business mit Zukauf von Findaway

Im Spotify-Büro in Stockholm. © Spotify
AT THE SPOTIFY OFFICE IN STOCKHOLM. © SPOTIFY
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Mit einigen Zukäufen hat sich Spotify zu einem gewichtigen Player in der Podcast-Industrie gemacht – jetzt folgt das Geschäft mit Hörbüchern. Das schwedische börsennotierte Unternehmen hat bekannt gegeben, dass es das Unternehmen Findaway zu einem nicht öffentlich kommunizierten Betrag übernommen hat.

„Spotify hat sich zum Ziel gesetzt, sowohl für Hörer als auch für Produzenten die Anlaufstelle für alles rund um das Thema Audio zu sein.
Die Übernahme von Findaway wird die Präsenz von Spotify im Hörbuchbereich beschleunigen und uns und wird uns helfen, dieses Ziel schneller zu erreichen“, sagt Gustav Söderström, Spotifys Chief Research & Development Officer. „Wir freuen uns, das Team von Findaway, die erstklassige Technologieplattform und den robusten Hörbuchkatalog mit Spotifys Expertise zu kombinieren, um den Hörbuchmarkt
Hörbuchbereich zu revolutionieren, so wie wir es mit Musik und Podcasts getan haben.“

Megaphone: Spotify kauft die nächste Podcast-Firma auf

In Konkurrenz zu Apple und Amazon

Bei Findaway aus Solon, Ohio, wird Gründer und CEO Mitch Kroll weiter am Ruder sein, hat in Spotiy-Manager Nir Zicherman, Head of Audiobooks at Spotify, aber auch einen neuen Chef. Die Übernahme soll im vierten Quartal 2021 abgeschlossen sein – dementsprechend bald ist damit zu rechnen, dass es bei Spotify bald mehr Hörbücher zu hören gibt. Wie auch bei Podcasts werden wohl auch die Möglichkeiten, Hörbücher direkt bei Spotify zu veröffentlichen, ausgebaut werden.

Spannend wird sein, wie Spotify die Hörbücher monetarisieren wird. Vorstellbar sind sowohl In-App-Käufe für einzelne Titel als auch eigene Abonnements, die Hörbücher zu einem monatlichen Fixpreis zugänglich machen. Der Schritt bringt Spotify weiter in direktere Konkurrenz zu Apple, das ebenfalls digitale Hörbücher vertreibt, sowie Amazon mit seiner Tochter Audible.

Spotify-CEO steckt 100 Millionen Euro in Verteidigungs-Startup Helsing

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen