B2B-Software

UserGems: Österreichische Zwillingsbrüder holen Tiger Global als Investor

Entwicklern Klaus Plankensteiner und Christoph Mayrhofer mit den UserGems-Gründern Stephan und Christian Kletzl. © UserGems
Entwicklern Klaus Plankensteiner und Christoph Mayrhofer mit den UserGems-Gründern Stephan und Christian Kletzl. © UserGems
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Lange Jahre haben sie zwischen Salzburg und Silicon Valley viel versucht, jetzt geht der Knopf auf: Nachdem das Startup UserGems vor kurzem 2 Millionen Euro aufgenommen hat, kommt jetzt die große Series A. Die prominenten Investoren Tiger Global, Craft Ventures, Uncork Capital und Battery Ventures pumpen weitere 17,2 Millionen Euro (20 Mio. Dollar) in das Unternehmen, das seine Kunden beim digitalen B2B Sales unterstützt.

Das frische Kapital wird in den Ausbau von Produkt und Team gesteckt – und zu den aktuell rund 90 Kunden (darunter Qualtrics, UserTesting, Procore oder Lattice) sollten bald weitere dazukommen. Sie bezahlen für eine Cloud-Software, die etwa trackt, wenn Kunden zu neuen Unternehmen wechseln – und so dabei hilft, dass man in Kontakt mit diesen Kunden bleiben kann. UserGems steht dabei in Konkurrenz zum Sales Navigator von Linkedin oder ZoomInfo.

Y Combinator hat heuer auch Programme für Later-Stage-Startups und Investoren

Erfolg nach 2 Pivots

Hinter UserGems stecken die Zwillingsbrüder Stephan und Christian Kletzl, die bereits 2014 in den renommierten Startup-Inkubator Y Combinator aufgenommen wurden. Damals gingen sie mit ShelfFlip an den Start – einem Online-Marktplatz für Gebrauchtes, der aber keinen Anklang fand. Dann sattelten sie auf SmartHires um, um Startup besser zu vernetzen. Teil der Software war, dass man tracken konnte, wenn ein Kunde das Unternehmen wechselte. Daraus ist nun schließlich UserGems geworden.

Wen die Geschichte und die Pivots von UserGems interessieren: Gründer und CEO Christian Kletzl erzählte sie kürzlich im Podcast von Trending Topics:

Gronda & UserGems Founder im Gespräch: Wenn Startups den Pivot machen

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen