Trending Topics 2022

Startups – Wirtschaft – Krypto

Ein aufregendes Jahr neigt sich dem Ende zu. 2021 wird in vielerlei Hinsicht in die Geschichte eingehen, nicht nur gegen Covid-19 und den damit einhergehenden Restriktionen. Die vergangenen zwölf Monate zeigten auch, was zu schaffen ist, wenn zusammengearbeitet wird und was möglich ist, wenn wir uns gegenseitig unterstützen.

2021 war auch ein Jahr der großen Startup-Erfolge, natürlich von Bitpanda und GoStudent, aber auch von zahlreichen (noch) etwas kleineren Unternehmen. Grund genug für uns, das Jahr einerseits Revue passieren zu lassen und andererseits bereits einen Ausblick in die nächsten Monate zu werfen. Außerdem haben wir abstimmen lassen, welches Gründer:innen-Team auch 2021 besonders beeindruckt hat. 40 davon haben es in unser Ranking zu den Gründer:innen des Jahres geschafft. Wir gratulieren!

Bekanntlich soll man aber auch nicht zu viel in der Vergangenheit schwelgen, weshalb sich der letzte Teil dieses Magazins auf die Zukunft konzentriert. Wir haben Expert:innen befragt, welche Technologien in den nächsten Jahren relevant werden, für B wie Banking bis U wie Umwelt. Wir wagen außerdem einen Ausblick für die österreichische Wirtschaft und wollten von CEOs wissen, wie 2021 für sie war und wie 2022 für uns werden wird.

Inhalt

  • Rückblick: Wir haben uns angesehen, wie die heimischen Startups durch die Krise gekommen sind, wo Geschäftsmodelle angepasst wurden und wer es nicht geschafft hat. Außerdem haben wir die Trends des Jahres 2021 analysiert und mit CEOs und Branchenexpert:innen einen Blick zurück geworfen.
    • Interview mit Bernd Spalt, CEO Erste Bank
    • Interview mit Andreas Kranabitl, Geschäftsführer Spar ICS
  • Voting: Das große Ranking der Founder des Jahres 2021! Die Trending-Topics-Leser:innen und eine prominente Fachjury haben abgestimmt und die Gründer:innen des Jahres gewählt.
    • Die Top-Investor:innen 2021
    • Übersicht: So viel Geld sammelten die heimischen Startups ein
  • Ausblick: Was kommt 2022? Wird es mit der Wirtschaft weiterhin bergauf gehen? Und wie steht es mit den nachhaltigen Entwicklungen? Das und vieles mehr klären wir in unserer letzten Rubrik.
    • Interview mit Michael Putz, CEO Blackshark
    • Interview mit Wolfgang Platz, CSO Tricentis

Herausgeber:

Trending Topics

Auflage:

15.000 Stück

Erscheinung:

1 x pro Jahr

Partner und Sponsoren