Anzeige

#glaubandich CHALLENGE: Diese Energy-Startups pitchen in Graz

Für Runde Sieben der City-Pitches zieht es die #glaubandich CHALLENGE 2026 am Dienstag, dem 17. März, nach Graz. In der Steiermärkischen Sparkasse treten hier sieben Startups aus der Kategorie „Energy & Climate Protection“ an.

Dem Sieger-Startup beim City-Pitch öffnen sich die Tore zum großen Finale am 13. April. Hier wetteifern alle Gewinner:innen der City-Pitches um den Titel „Startup des Jahres 2026“.

Als Preis für den Sieg beim City-Pitch erhält das Gewinner-Team von Erste Bank und Sparkasse 1.000 Euro, einen 1.000 Euro Servicegutschein von Dharma Funding Solutions sowie zwei Jahreslizenzen für wîse up, die digitale Plattform für Aus- und Weiterbildung für Österreichs Wirtschaft. Darüber hinaus erhalten die Sieger-Startups eine Coaching-Runde mit dem Pitch Doctor Florian Kandler.

Meldet euch hier an, um als Zuschauer:in bei dem Event dabei zu sein. Los geht’s um 18 Uhr.

Die nominierten Startups

BIOSHIFT Energy

Das oberösterreichische Startup BIOSHIFT Energy wandelt Biomasse-Reststoffe dezentral in grünes Gas um. Diesen Prozess will die Jungfirma erstmals wirtschaftlich und skalierbar machen und so einen Beitrag für eine saubere, regionale, unabhängige Energiezukunft machen.

colibrie

colibrie aus Wien baut die digitale Infrastruktur für ein unabhängiges, und nachhaltiges Energiesystem. Die Plattform des Jungunternehmens verbindet lokale Erzeugung, Speicher und KI für gemeinschaftlich effiziente Energie.

FlexDrill

Die Wiener Jungfirma Flexdrill konzentriert sich auf den Bereich der sauberen Heiztechnologie. Die Jungfirma bietet ein neues Bohrsystem, das selbst in kleinen Räumen die Installation Geothermie-Heizsysteme ermöglicht.

HASHLYNK

HASHLYNK aus Kärnten nutzt überschüssige Energie aus PV, Wind und Wasser direkt vor Ort und wandelt sie in Rechenleistung und Wärme um. Das Jungunternehmen entwickelt intelligente Systeme und Algorithmen, die  Energiesysteme aller Art optimieren sollen.

ON ENERGY

Das Wiener Startup ON ENERGY entwickelt eine Plattform, die es Usern ermöglicht, mit wenigen Eingaben in kürzester Zeit eine umsetzbare Strategie für die Gebäude-Dekarbonisierung durch grüne Energiesysteme zu erstellen.

Res Aquam

Res Aquam aus der Steiermark bietet eine mobile, energieautarke Einheit zur Trinkwasseraufbereitung, die Haushalten bei Hochwasser sauberes Wasser liefert, ohne Strom oder Einwegverpackung.

SMART METER WATCH

Bei SMART METER WATCH aus Niederösterreich handelt es sich um ein Startup, dessen Plug & Play-Lösung Echtzeitdaten von verbauten SmartMetern über große Distanzen sammeln kann. Das soll ohne zusätzliche Installationskosten live für Energiegemeinschaften funktionieren.

Die Jury in Graz

In Graz wird eine hochkarätig besetzte Jury die pitchenden Startups bewerten und entscheiden, welches davon es ins Finale der #glaubandich CHALLENGE 2026 schafft. Die Jury-Mitglieder sind:

Auf die Siegerin oder den Sieger des City-Pitches warten 1.000 Euro und natürlich der Aufstieg ins Finale! Dort geht es dann um ein Preisgeld von 10.000 Euro und ein PR-Paket im Wert von 10.000 Euro.

Alle weiteren Informationen zur #glaubandich Challenge 2026 findet ihr hier.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

RankMyStartup.com

Steig' in die Liga der Top Founder auf!
#glaubandich CHALLENGE Hochformat.

#glaubandich CHALLENGE 2026

Österreichs größter Startup-Wettbewerb - Top-Investoren mit an Bord
© Wiener Börse

IPO Spotlight

powered by Wiener Börse

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 13

Alle Startups | Alle Deals | Alle Hintergründe

AI Talk

Der führende KI Podcast mit Clemens Wasner & Jakob Steinschaden

Future{hacks}

Zwischen Hype und Realität

Trending Topics Tech Talk

Der Podcast mit smarten Köpfen für smarte Köpfe

Weiterlesen