#glaubandich CHALLENGE: Ohana siegt in St. Pölten
Am Dienstag startete die #glaubandich Challenge 2026 mit dem City-Pitch in St. Pölten. In der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten (vormals bekannt als FH St. Pölten) präsentierten sieben Startups aus der Kategorie „Social Business, Learning & Knowledge“ ihre Pitches. Das Sieger-Team: Ohana! Das Startup, das eine altersgerechte, sichere digitale Umgebung für Kinder schaffen will, hat sich damit den Einzug ins Finale gesichert. accent, der Hightech-Inkubator des Landes Niederösterreich, hat diesen City-Pitch als Sponsor unterstützt.
„Wir wollen Wien erschüttern!“
Ohana ist ein Startup aus Oberösterreich. Die Jungfirma bietet eine smarte App für digitalen Kinderschutz. „Wir helfen Eltern dabei, ihren Kindern einen sicheren Umgang mit digitalen Geräten zu ermöglichen. Gleichzeitig sind wir der Überzeugung, dass auch Kinder ein Recht auf Privatsphäre haben, weshalb unsere App keine Nachrichten oder den Browserverlauf anzeigt. Wir setzen die zwischen Eltern und Kindern ausgemachten Regeln durch“, erklärte Christian Orgler, CEO und Mitgründer von Ohana, beim Pitch.
Von seinem Sieg beim City-Pitch zeigte sich Christian Orgler begeistert und hat nun das Ziel, auch den Pitch im Finale in Wien zu gewinnen. Er will Ohana zum „Startup des Jahres 2026“ machen. „Ich hatte überhaupt nicht mit dem Sieg beim City-Pitch gerechnet. Doch jetzt werden wir das Feedback der Jury einarbeiten und unserer Message noch mehr Power verleihen. Wir wollen Wien erschüttern“, so der Founder.
Ohana konnte sich in St. Pölten gegen die Startups faund Social Dating Club, Finny, GOForIt, MindEcho, Pflege am Hof und zeitkapsl durchsetzen.
„Gesellschaftlich hochrelevantes Thema“
Die Jury in St. Pölten hatte es mit ihrer Entscheidung nicht leicht, immerhin waren die sieben Pitches extrem spannend und zeigten ein breites Spektrum an Themen. Doch am Ende hatte Ohana die Juror:innen mit seinem Fokus auf Kinderschutz am meisten überzeugt. „Ohana spricht ein nicht gerade einfaches, aber gesellschaftlich hochrelevantes Thema an. Auch der Fokus auf eine Balance zwischen Schutz und Empowerment ist äußerst wichtig“, sagte die Jurorin Carmencita Nader, Leiterin des Social Bankings der Erste Bank, beim Feedback.
Neben Carmencita Nader bestand die Jury aus:
- Lisa Aigner, Referentin bei der Wirtschaftskammer Niederösterreich
- Thomas Hofstetter, Leitung Kommerz Region Mostviertel, Sparkasse Niederösterreich
- Jakob Detering, Impact Hub
Mit dem Sieg beim City-Pitch hat sich Ohana ein Preisgeld von 1.000 Euro sowie den Zugang zum großen Finale in Wien am 13. April verdient. Dort trifft das Startup auf die anderen Sieger:innen der City-Pitches. Im Finale geht es um ein Preisgeld von 10.000 Euro, ein PR-Paket im Wert von 10.000 Euro, ein Coaching vom Impact Hub sowie um eine Wildcard für den EY Scale-up Award.
Alle weiteren Informationen zur #glaubandich Challenge 2026 finden Sie hier.
Die Bilder des Abends (alle © Moritz Stubhan Fotografie)

