Mitgestaltung

Swipz: Startup will Gen Z strategisch mit Unternehmen vernetzen

Sophie Drescher und Lina Gallei von Swipz. © Tobias Gärtner
Sophie Drescher und Lina Gallei von Swipz. © Tobias Gärtner
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Während Unternehmen hohe Summen in Marktforschung, Trendanalysen und Zielgruppen-Reports investieren, übersehen sie oft einen naheliegenden Hebel: die direkte Integration junger Perspektiven in strategische Entscheidungsprozesse.

Swipz will genau diese strukturelle Lücke schließen. Das österreichische Startup von Sophie Drescher und Lina Gallei versteht unter Jugendbeteiligung keinen Imagefaktor, sondern einen Wettbewerbsvorteil – und will sich als Schnittstelle zwischen jungen Perspektiven und vorausdenkenden Unternehmen etablieren.

Ein kurzer Videocall, drei Minuten für die Entscheidung – und schon ging es los mit Konzept, Pitch und Website. „Wir lassen uns nicht erklären, wie unsere Generation funktioniert. Wir setzen es selbst um“, so die Gründerinnen.

Expertise aus der Zielgruppe selbst

„Wir sprechen offen über Youth Washing und lehnen Anfragen ab, die uns als Symbol einsetzen wollen. Wir sind nicht buchbar für Image, sondern bringen Haltung, Expertise und Umsetzung mit.“ Swipz grenzt sich bewusst von klassischen Think Tanks ab: Während junge Menschen oft aus der Distanz analysiert werden, arbeitet das Startup aus der eigenen Realität heraus und will Formate liefern, die direkt anschlussfähig sind.

Ein Kernservice von Swipz sind die „Youth Advisory Councils“. Mit einem Jugendbeirat sollen Unternehmen authentische Perspektiven aus der Bevölkerungsgruppe erhalten, die die Kultur von morgen prägt. Der Prozess läuft in vier Schritten ab:

  • Planung: Ziele definieren, Themen identifizieren, Struktur designen.
  • Rekrutierung: junge Berater:innen mit relevanten Perspektiven onboarden.
  • Sessions: moderierte Workshops und strategische Dialoge.
  • Results: Insights und Empfehlungen für die strategische Planung.

Die Zielgruppe reicht von Startups über Medienhäuser und Konzerne bis hin zu politischen Institutionen und NGOs – jede Organisation, die relevant bleiben möchte, profitiert laut Swipz von ihrer Mission.

Swipz vermittelt junge Speaker und Moderator:innen

Neben den Advisory Councils betreibt Swipz eine „Young Speakers & Moderators Agency“. Dadurch sollen junge Talente im Alter von 15 bis 25 Jahren auf die Bühnen in Politik, Kultur und Wirtschaft gebracht werden. Das Angebot umfasst Moderation, Event-Vermittlung für junge Speaker sowie maßgeschneidertes Training und Platzierungsmöglichkeiten für Corporate-, Politik- und Kulturplattformen.

Swipz finanziert sich über Bootstrapping. Lina war bereits bei Startups und Investmentfonds tätig und agiert als Head of Business Operations. Sophie – Head of Marketing – ist als Moderatorin aktiv und erfahren im Aufbau von Jugendbeiräten.

Kreativität, Mut und Umsetzungskraft

Die beiden Gründerinnen setzen in ihrer Zusammenarbeit auf Effizienz und Gleichberechtigung: „Unsere ‚Just-do-it‘-Mentalität heißt für uns: nicht warten, sondern handeln. Wir sind zwei junge Frauen, und das merkt man an jedem Schritt unserer Zusammenarbeit: Entscheidungen werden gemeinsam getroffen, Ideen gleichwertig diskutiert, Verantwortung fair geteilt. Es gibt kein Hierarchie-Denken, sondern echtes Vertrauen und Respekt auf Augenhöhe, wodurch Kreativität, Mut und Umsetzungskraft gleichermaßen gefördert werden.“

„Wir wollen Standards definieren“

Die Services stehen, erste Kund*innen sind an Bord. Swipz will europaweit mit Konzernen, Medienhäusern und öffentlichen Institutionen arbeiten und nachhaltig verändern, wie junge Perspektiven strategisch integriert werden: „Unsere Vision ist, die führende Adresse in Europa für Gen-Z-Strategie, Jugendbeteiligung und authentische Kommunikation zu werden. Wir wollen nicht nur beraten. Wir wollen Standards definieren.“

Rank My Startup: Erobere die Liga der Top Founder!
Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

RankMyStartup.com

Steig' in die Liga der Top Founder auf!
#glaubandich CHALLENGE Hochformat.

#glaubandich CHALLENGE 2026

Österreichs größter Startup-Wettbewerb - Top-Investoren mit an Bord
© Wiener Börse

IPO Spotlight

powered by Wiener Börse

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 13

Alle Startups | Alle Deals | Alle Hintergründe

AI Talk

Der führende KI Podcast mit Clemens Wasner & Jakob Steinschaden

Future{hacks}

Zwischen Hype und Realität

Trending Topics Tech Talk

Der Podcast mit smarten Köpfen für smarte Köpfe

Weiterlesen