2 Minuten 2 Millionen

BladePad: Schleif-Schwamm wartet noch auf Dealabschluss [Update]

BladePad bei der Arbeit. © PULS 4 / Gerry Frank
BladePad bei der Arbeit. © PULS 4 / Gerry Frank

Zwei Gründer aus Deutschland wollen Rasierklingen ein längeres Leben verleihen. Matthias Schuster und Carsten Weithe haben „BladePad“ erfunden, eine Art Schwamm mit speziellen Eigenschaften, um stumpfe Klingen wieder scharf zu bekommen. Das soll die Lebensdauer um den Faktor drei verlängern.

BladePad soll Klingen reinigen und schleifen

Egal, ob günstiger oder teurer: Nach einer gewissen Zeit nutzen sich Rasierklingen ab. Die beiden Gründer von „Wunderbar Lifestyle“, der Marke hinter „BladePad“, behaupten allerdings, dass der Zeitpunkt des Wechsels deutlich hinausgezögert werden kann. Das soll funktionieren, indem die bärtigen Menschen dieser Welt ihre Rasierklinge fortan einfach schleifen. BladePad weise eine “ nanokapillare Struktur“ auf, der Schwamm hat also eine abschleifende Oberfläche. Wird der Schwamm angefeuchtet, werde er sehr flexibel – und soll sich so perfekt der jeweiligen Klinge anpassen. „Mit BladePad kann man die Klinge ab sofort richtig reinigen, richtig lagern und richtig schärfen“, erklären die beiden Gründer. Dauern soll der Vorgang gerade einmal drei Sekunden, „ohne Chemie, nur mit Wasser“, betonen Schuster und Weithe. Wichtig nur: Nach der Reinigung mit BladePad – oder dem Schleifvorgang – soll der Rasierer möglichst kopfüber gelagert werden. So soll das Wasser an der stumpfen Seite ablaufen und die Klinge länger leben.

Weitere Reinigungsprodukte

Im Starterset ist entsprechend neben dem Schwamm auch eine Wandhalterung enthalten. 14,99 Euro kostet das Paket mit einem Schwamm derzeit, Nachfüllpackungen sind separat erhältlich (5,99 Euro). Insgesamt sollen sich so tausende Kilogramm Müll einsparen lassen – vorausgesetzt natürlich, dass eine große Menge Menschen künftig die Rasierklingen schleift.  Daneben vertreibt „Wunderbar Lifestyle“ auch noch weitere Schwämme, etwa zur Reinigung von Sneakern oder ein spezielles „Fusselpad“.

Update: Deal noch nicht durch

In der Sendung freuen sich die beiden Gründer über einen Deal mit Katharina Schneider und Hans-Peter Haselsteiner. Jeweils 75.000 Euro wollten die beiden investieren. Ganz durch ist der aber noch nicht, erzählt Carsten Weithe Trending Topics: „Wir haben nach der Sendung mit allen Investoren gute und offene Gespräche geführt. In Anbetracht des kurzen Zeitraums zwischen Aufzeichnung und Ausstrahlung und den Einschränkungen durch Corona haben wir gemeinsam noch nicht alle Hausaufgaben machen können. Das gilt es jetzt zeitnah nachzuholen.“

Insbesondere der Vertriebsaufbau und die generelle Vertriebsstrategie stehe als nächstes großes Thema an, „wenn dann der Handschlag in einen Vertrag gemündet hat und die Tinte trocken ist“, schaut Weithe aber schon in Richtung Zukunft. „Wir haben auf alle Fälle unsere Hausaufgaben gemacht, unseren Onlineauftritt geschärft, sind alle lieferfähig. Wir haben vorproduziert und Luft geschaffen um die Nachfrage bedienen zu können. Mit der Unterstützung der Investoren werden wir über alle relevanten Onlinekanäle ab 2022 unser Produkt in die Köpfe und den Einkaufswagen der VerbraucherInnen bringen.“

Die beiden Gründer von „Wunderbar Lifestyle“ bzw. BladePad traten am 8. März ab 20:15 Uhr bei der Startup-Show 2 Minuten 2 Millionen vor die Investoren-Jury. Mehr Infos finden sich hier:

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen