Energiewende

Deutschland überholt China als zweitattraktivstes Land für Erneuerbare-Investitionen

© Waldemar Brandt / Unsplash
© Waldemar Brandt / Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

In welchen Ländern lohnt sich eine Investition in erneuerbare Energien besonders? Dieser Frage geht das Wirtschaftsprüfungs­unternehmen EY Jahr für Jahr im sogenannten „Renewable Energy Country Attractiveness Index“ nach. Bei der Belegung der Treppchenplätze im Ranking gibt es diesmal eine spannende Veränderung. Deutschland ist von Platz drei auf Platz zwei aufgestiegen – und hat damit China überholt, berichtet t3n.

Energiekrise sorgt für Boost bei Erneuerbaren Energien

Deutschland reduziert Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen

Wegen des Ukrainekriegs hat sich Deutschland im Jahr 2022 mehr denn je bemüht, unabhängiger von der Versorgung mit russischem Gas zu werden. Im April 2023 hat man außerdem noch die Atomkraftwerke Isar 2, Emsland und Neckarwestheim abgeschaltet. Aufgrund dieser Entwicklungen sind Investments in Erneuerbare in Deutschland dieser Tage sehr attraktiv.

Dazu kommt das Bestreben, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen insgesamt zu reduzieren. Geht es nach der Bundesregierung, soll der Energiemix in Deutschland bis 2030 zu 80 Prozent aus erneuerbaren Energien bestehen. Allein im Laufe des vergangenen Jahres ist der Anteil der erneuerbaren Energien laut EY von 41 Prozent auf 46 Prozent gestiegen.

Erneuerbaren-Förderpauschale wird auch 2023 ausgesetzt

USA bleiben auf Platz Eins bei Erneuerbaren-Investitionen

Aus Sicht der Wirtschaftsprüfer:innen dürfte es vor dem endgültigen Umstieg auf erneuerbare Energien noch einen Anstieg bei der Nutzung von fossilen Energien kommen. „Kurzfristig wird es wahrscheinlich zu einem verstärkten Einsatz von Kohle kommen, um die Auswirkungen der Unterbrechungen in der Stromversorgung zu verringern“, heißt es im Report.

Angeführt haben das Ranking übrigens wie schon im Vorjahr die USA. Diese belegen den ersten Platz diesmal unter anderem wegen der Verabschiedung des Inflation Reduction Acts im vergangenen Jahr: Die Vereinbarung stellt rund 369 Milliarden Dollar für Investitionen in Energieabsicherung und zur Bekämpfung des Klimawandels in Aussicht. Hinter den USA, Deutschland und China liegen im Ranking die Länder Großbritannien, Frankreich und Indien. Österreich hat es noch nicht in die Top Ten geschafft.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen