Unternehmensgründung

Eine GmbH kann in Österreich jetzt per Videokonferenz gegründet werden

© Pixabay
© Pixabay
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Seit 1. Jänner kann eine GmbH in Österreich ohne physische Anwesenheit aller Gesellschafter gegründet werden. Nach wie vor ist ein Notariatsakt notwendig, die Anwesenheit kann jedoch auch digital gewährleistet werden. Das entsprechende „Elektronische Notariatsform-Gründungsgesetz“ (ENG) wurde vergangenen Oktober abgesegnet und erfüllt eine lange Forderung der Wirtschaft. Seit 1. Jänner 2018 ist bereits die Gründung von Ein-Personen-Unternehmen (EPU) digital – ohne Notar – möglich.

Testprojekt bereits 2017

Die Neuerung bei der Unternehmensgründung wurde bereits 2017 in die Wege geleitet: 16 Kanzleien setzten im Rahmen des Projekts „Digitale GmbH-Gründung mit dem Notar“ auf ein Videoident-Verfahren, um die Identität der nicht anwesenden Gründer zu überprüfen (Trending Topics berichtete). Das Verfahren kann seit Anfang 2017 bereits von Banken zur Kontoeröffnung verwendet werden und kommt nun auch bei der digitalen GmbH-Gründung zum Einsatz.

Laut ENG kann die Identifikation nicht nur über ein Videoident-Verfahren sondern auch mit einem elektronischen Ausweis erfolgen. Während des gesamten Notariatsakts muss eine Videoverbindung in Echtzeit bestehen. Vertragsunterzeichnung und Rechtsbelehrung der Gründer erfolgen dann per Videokonferenz und digitaler Signatur.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen