2 Minuten 2 MIllionen

Foxhole Security: Sprachgesteuerte Alarmanlage gegen Einbrüche

© Gerry Frank, PULS 4
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Im Kampf gegen Einbrüche und Überfälle hat Marius Markowski aus Deutschland ein neuartiges Alarmsystem entwickelt. Mit Foxhole Security präsentiert er eine sprachgesteuerte Anlage, die bei drohenden Gefahren Leben retten kann. Das System wird durch spezifische Codewörter aktiviert und löst einen lauten Alarm aus, der Eindringlinge abschrecken und Nachbarn alarmieren soll.

Inspiriert von True-Crime-Geschichten und dem häufigen Auftreten von Überfällen während der Anwesenheit der Opfer, entwickelte Markowski die Idee von Codewörtern als Sicherheitsmaßnahme. Foxhole Security ist das Ergebnis dieses Prozesses. Das sechseckige Gerät hat die Fähigkeit, entweder einen lauten Alarm zu aktivieren oder einen Notruf zu übermitteln. Es wird mit Akkustrom betrieben und diskret installiert. Es erkennt zwei spezifische Codewörter der Eigentümer:innen, deren Aussprache in Bedrohungssituationen das Sicherheitssystem aktiviert.

Auf dem Weg zur Markteinführung

Das Unternehmen Foxhole UG wurde im März 2024 gegründet, doch die Entwicklung des Produkts begann bereits zwei Jahre zuvor. Markowski finanzierte das Startup zunächst eigenständig, erhielt jedoch Unterstützung für die technische Umsetzung seiner Idee. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen erkannte das Potenzial von Foxhole Security und gewährte dem Startup das NRW Gründungsstipendium.

Aktuell können Interessierte das Produkt vorbestellen, die Auslieferungen sind für die zweite Jahreshälfte geplant. Foxhole Security Basic bietet einen Alarm ohne Notruffunktion und ist zum Preis von 119,00 € erhältlich. Das Foxhole Security-System befindet sich noch im Prototyp-Status, aber Markowski plant bereits weitere Entwicklungen, wie beispielsweise eine integrierte Simkarte für den Notruf. Sein Ziel ist es, nicht nur private Haushalte, sondern auch Geschäfte wie Juweliere mit seinem Sicherheitssystem auszustatten und so einen Beitrag zur Kriminalprävention zu leisten.

© Gerry Frank, PULS 4

Der Gründer von Foxhole Security tritt am 16. April bei der Startup-Show 2 Minuten 2 Millionen vor die Investor:innen-Jury. Mehr Infos zu allen Startups der neuen Staffel gibt es hier.

Ring Always Home Cam: Wenn die Überwachungskamera fliegen lernt

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen