Technologie

KI-gesteuertes Hologramm: Elvis-Konzert kommt nach London und Las Vegas

Die Veranstalter sind sich sicher: "Das wird das Erlebnis des Jahrhunderts für Elvis Presley-Fans." © Unsplash
Die Veranstalter sind sich sicher: "Das wird das Erlebnis des Jahrhunderts für Elvis Presley-Fans." © Unsplash

Wer hätte gedacht, dass Elvis Presley noch einmal live auftreten wird? Zumindest so gut wie denn in einer neuen Show wird der „King of Rock´n´Roll” als Hologramm mit KI-Unterstützung die Bühne rocken. Damit prägte Presley die Popkultur im wahrsten Sinne nachhaltig.

Immersiver Elvis wird London rocken

Das „immersive Konzerterlebnis“, das KI und holografische Projektionen nutzt, wird vom britischen Unternehmen „Layered Reality” und der „Authentic Brands Group” auf die Beine gestellt. Erstere gestaltet Events im Bereich der immersiven Unterhaltung, während Zweitere die Rechte am Elvis-Image besitzt. Uraufgeführt wird die Show im November 2024 in London, danach folgen Aufführungen in weiteren Städten wie Berlin, Tokio und Las Vegas. In der Glücksspielmetropole ist Elvis Presley von 1969 bis 1976 sieben Jahre lang besonders gern aufgetreten. „Mann, ich mag Vegas wirklich“, soll er einmal gesagt haben.

Lebensgroßes Elvis-Hologramm dank digitalen Tools

Das Elvis-Hologramm soll die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen lassen. „Ein lebensgroßer digitaler Elvis wird seine ikonischsten Songs und Moves zum ersten Mal auf einer britischen Bühne präsentieren“, schreibt Layered Reality auf seiner Website. Eine Mischung aus „bahnbrechender Technologie, KI, Augmented Reality, Theater, Projektion und multisensorischen Effekten” sollen dabei unterstützen.

Nach der immersiven Show wird zur After-Party und in die Elvis-Bar geladen. Auch ein Londoner Restaurant wird mit Live-Musik, DJs und Performances passend zum Event seine Türen öffnen.

Alle Elvis-Fans können sich auf der Website von Layered Reality auf die Warteliste für das immersive Konzerterlebnis setzen lassen.

„AI beutet uns aus, um uns zu ersetzen“: Creatives gegen Künstliche Intelligenz

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen