2 Minuten 2 Millionen

Kort.X: Tiroler Trainingsteppich fürs Gehirn

Antonia Santner beim Pitch von Kort.X. ©PULS 4 / Gerry Frank
Antonia Santner beim Pitch von Kort.X. ©PULS 4 / Gerry Frank
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Auch das Gehirn will trainiert werden – zumindest, wenn man bis ins hohe Alter geistig fit bleiben möchte. Antonia Santner aus Tirol weiß als ausgebildete Sportwissenschaftlerin und Neurophysiologin das natürlich – und will mit Kort.X helfen. Dabei handelt es sich um ein Gehirntraining, bei dem Übungen auf einem speziellen Teppich durchgeführt werden. Für diesen Teppich – und ihr daran gekoppeltes Programm – sucht Antonia Santner heute Abend auf Puls 4 nach Investoren.

Sportliche Übungen für das Gehirn

Demenz sei in Großbritannien bereits die Todesursache Nummer eins, erzählt die Gründerin, und auch in Deutschland würden Jahr für Jahr hunderttausende Menschen daran erkranken. Geht es nach Santner, soll sich dieser Umstand rasch wieder ändern. Seit 2017 entwickelt sie darum „auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse“ ihr Kort.X-Programm. Die letzte Erfindung dabei: Der Gehirntrainings-Teppich, mit dem sämtliche Übungen auf gerade einmal einem Quadratmeter durchführbar sein sollen. Grundsätzlich geht es dabei um Schrittkombinationen und verschiedenen Armbewegungen, die miteinander kombiniert werden müssen. Dazu kommen Wissensfragen und Rechenaufgaben – und auch eine Ausdauerkomponente. So sollen Körper und Geist gleichzeitig trainiert werden. Das Ganze erinnert optisch ein wenig an das Üben von Tanzschritten.

Kurse & Teppiche

Denkleistung, Konzentration und kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit sollen durch das Training „signifikant“ gesteigert werden können. Dafür gibt es verschiedene Online-Kurse ab 79 Euro aufwärts, darunter auch ein Trainingsprogramm speziell für Kinder. Das sind verschiedene Videos, Übungsblätter und Folder. Der Teppich ist im Lieferumfang ebenfalls enthalten. Auch ausgebildete Kort.X-Trainerinnen und -Trainer gebe es bereits. 60.000 Euro brauchte Antonia Santner für die Weiterentwicklung des Programms und vor allem eine Vertriebsinfrastruktur für den Teppich. 18 Prozent des Unternehmens würde sie dafür abtreten.

Die Gründerin von Kort.X tritt am 02. Februar ab 20:15 Uhr bei der Startup-Show 2 Minuten 2 Millionen vor die Investoren-Jury. Mehr Infos finden sich hier:

>>> Alle Infos, Hintergründe und Startups von 2 Minuten 2 Millionen <<<

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen