Ukraine-Konflikt

Netflix und TikTok stellen ihre Dienste in Russland ein

Netflix-Logo © Alexander Shatov on Unsplash
Netflix-Logo © Alexander Shatov on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Der blutige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine lässt immer mehr internationale Tech-Unternehmen die Flucht aus dem Aggressor-Land ergreifen. So hat in der vergangenen Woche unter anderem Musikstreaming-Riese Spotify sein Büro in Russland geschlossen (Trending Topics berichtete). Damit hat der Exodus jedoch bei Weitem nicht aufgehört, denn jetzt stellen Netflix und TikTok ihre Dienste in Russland zumindest vorübergehend ein.

EU verbietet Russia Today und Sputnik: Spotify, Google und YouTube sperren Inhalte

Netflix stoppt Produktion von vier russischen Serien

Der Streaming-Dienst Netflix hatte laut CNBC schon zu Anfang der Invasion Projekte und Akquisitionen in Russland gestoppt. Es befanden sich vier russischsprachige Serien in Produktion und Postproduktion. Netflix weigerte sich auch, die russischen Vorschriften für die Ausstrahlung von Nachrichtensendungen einzuhalten. Nun macht das Unternehmen endgültig den Schlussstrich. „Angesichts der Umstände vor Ort haben wir beschlossen, unseren Dienst in Russland einzustellen“, sagte ein Sprecher am Sonntagnachmittag.

Für Netflix ist dieser Schritt jedoch vermutlich nicht besonders schmerzhaft. Der russische Markt macht einen relativ kleinen Anteil an den Gesamtzahlen der Streamingplattform aus. Das Unternehmen hat knapp eine Million Abonnent:innen in Russland. Verglichen mit den 222 Millionen zahlenden Mitgliedern weltweit dürfte dieser Verlust geschäftlich zu verkraften sein. Nicht nur beim Streaming, sondern auch bei Filmen wird Russland nun ausgegrenzt. Disney kündigte Anfang letzter Woche an, alle Filmstarts in dem Land zu pausieren. Warner Bros., Sony, Paramount Pictures und Universal folgten.

VISA und Mastercard blockieren russische Finanzinstitute

TikTok-Rückzug Reaktion auf neues „Fake News-Gesetz“

Einen anderen Hintergrund hat der Stopp der Dienste von TikTok in Russland. Neue Video-Uploads und Livestreams auf seiner App setzt das Unternehmen ab jetzt dort aus. Laut The Verge erfolgt dieser Schritt als Reaktion auf ein „Fake News-Gesetz“, das Präsident Wladimir Putin vergangene Woche unterzeichnet hat. Dieses Gesetz sieht Geldstrafen oder bis zu 15 Jahre Haft für die Verbreitung „falscher Informationen“ über das russische Militär oder für die öffentliche Forderung nach Sanktionen gegen Russland vor.

„Angesichts des neuen russischen Fake News-Gesetzes haben wir keine andere Wahl, als Livestreaming und neue Inhalte für unseren Videodienst auszusetzen, während wir die Auswirkungen dieses Gesetzes auf die Sicherheit prüfen“, heißt es von TikTok. „Unser In-App-Nachrichtendienst wird davon nicht betroffen sein.“ Russland geht derzeit generell hart gegen soziale Plattformen und ausländische Medien vor. So hat die Regierung mittlerweile Facebook gesperrt, den Zugang zu Twitter eingeschränkt und den Zugang zu BBC-Nachrichtenseiten unterbunden.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen