Wochen-Ranking

NFT Charts: Bored Ape Yacht Club führt das Feld an, mit CloneX und Azuki auf den Fersen

© BAYC
© BAYC
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

BAYC ist das Kürzel der Stunde im NFT-Sektor. Die Token des Bored Ape Yacht Club sind auf NFT-Marktplätzen, allen voran OpenSea, heiß begehrt. Das resultiert in einem Handelsvolumen in den vergangenen sieben Tagen von fast 100 Millionen Dollar für den Bildchen mit den Affen. Auch Eminem und Justin Bieber besitzen einige der BAYC-NFTs, und mittlerweile ist die Begehrlichkeit mitten im Silicon Valley angekommen.

Denn Risikokapitalgeber Andreessen Horowitz, in den vergangenen Jahren zum großen Krypto-Investor avanciert, soll drauf und dran sein, gemeinsam mit anderen Geldgebern 200 Millionen Dollar bei einer Bewertung von 5 Milliarden Dollar in das Unternehmen hinter BAIC investieren zu wollen. Hinter den BAYC-NFTs steht das Unternehmen Yuga Labs, das bereits mit Rassismus-Vorwürfen wegen der Gestaltung seiner Affen-Cartoons konfrontiert wurde (Trending Topics berichtete).

Bored Ape Yacht Club: Rassismusvorwurf gegen NFT-Sammlung

Mutant Ape Yacht Club auf Platz 4

Jedenfalls ist die Popularität der digitalen Unikate – es gibt 10.000 unterschiedliche BAYC-Cartoons, und Token auf Ethereum sollen ihre Einzigartigkeit garantieren – ungebrochen. Die NFTs von Bored Ape Yacht Club führen die Wochen-Charts an, und zwar vor CloneX von der Macherfirma RTFKT und der Manga-Kollektion Azuki. Der Mutant Ape Yacht Club, ein Abklatsch von BAYC, liegt deutlich zurück auf Platz 4. Ehemalige Größen im NFT-Business wie CryptoPunks, Axie Infinity oder NBA Top Shot sind noch deutlicher zurück.

Hier das aktuelle Ranking, wie es CryptoSlam ausweist:

Ethereum mit Abstand wichtigste Blockchain

Keine Überraschung ist, dass Ethereum im NFT-Geschäft die mit Abstand wichtigste Plattform für die Trades ist – das Gros der NFTs wird, etwa via OpenSea, per ETH gehandelt. Solana hat sich aber beim Sales-Volumen mittlerweile auf die Hälfte des Volumens von Ethereum vorgearbeitet, weil es mittlerweile einige NFT-Kollektionen gibt, die auf der Ethereum-Alternative basieren. Hinter Solana folgen abgeschlagen Avalanche, Ronin, Flow (von Dapper Labs mit den NBA Hot Shots):

Zweifelhafte Rolle bei LooksRare

Gemessen am Handelsvolumen ist der neue Marktplatz LooksRare zwar bereits vor OpenSea, doch diese Zahlen werden in Zweifel gezogen. Auf LooksRare finden wie berichtet viele Wash Trades statt, die das ausgewiesene Handelsvolumen nach oben verfälschen (siehe auch das Verhältnis Trader vs. Handelsvolumen). Insofern sollte man OpenSea weiterhin als Marktführer ansehen. Andere Marktplätze sind weitaus kleiner:

 

 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen