Fulfillment-Zentren

Rohlik (=gurkerl.at) investiert 400 Millionen Euro in Automatisierung

Gurkerl-Mutterkonzern Rohlik expandiert. © gurkerl.at
Gurkerl-Mutterkonzern Rohlik expandiert. © gurkerl.at
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview
Das tschechische E-Commerce-Unternehmen Rohlik, das in Österreich unter dem Markennamen gurkerl.at bekannt ist, expandiert momentan sein Geschäft massiv. Im Juli wurde Rohlik, das einen digitalen Supermarkt mit einer großen Breite an Produkten bietet, durch eine Finanzierungsrunde von 100 Millionen Dollar zum Unicorn. In Deutschland ist das Unternehmen im August unter dem Namen knuspr.de gestartet (Trending Topics berichtete). Nun will Rohlik sein Angebot verbessern und investiert nach eigenen Angaben bis zu 400 Millionen Euro in die Automatisierung seiner Fulfillment-Zentren.

„Noch schnellere Abwicklung unserer Produkte“

In seinen Standorten in ganz Europa will Rohlik ein automatisiertes Lager- und Bereitstellungssystem (ASRS) installieren. „Die Effizienz der beiden neuen Systeme wird uns eine noch schnellere Abwicklung unserer Produkte ermöglichen“, so Aleš Malucha, Chief Automation Officer der Rohlik Group. Das Unicorn wird die automatisierte Lösung schrittweise in den bestehenden und neuen europäischen Märkten ausrollen. Das betrifft natürlich auch Österreich und damit auch gurkerl.at. Neben Tschechien, Deutschland und Österreich ist das Unternehmen auch in Ungarn aktiv.
Das System soll zuerst bei knuspr.de in München starten. Laut Rohlik soll dadurch die Produktivität bei der Abwicklung um das Dreifache steigern. Danach soll das System in bestehenden und neuen europäischen Märkten eingeführt werden. Rohlik hat angekündigt, in diesem Jahr in weitere deutsche Städte zu expandieren, darunter Frankfurt, gefolgt von Hamburg, Köln und anderen Städten im Jahr 2022. Bei gurkerl.at wird die Automatisierung als einer der nächsten Schritte zur Erhöhung der Produktivität und Kapazität im Fulfillment Center Wien Süd genutzt werden. Wann der Umbau dafür genau abgeschlossen sein wird, ist derzeit noch unklar. Gurkerl.at hat aber den Zeitraum zwischen Ende 2022 und Anfang 2023 ins Auge gefasst.

Rohlik will Europas größter Lebensmittellieferdienst sein

In der ersten Phase des Rollouts von Rohlik will die Firma etwa 45 Millionen Euro in die Automatisierung investieren. In den Jahren 2022 bis 2025 sollen insgesamt Investments von bis zu 400 Millionen Euro in weiteren Fulfillment-Zentren folgen. Das Unicorn will mit technischen Innovationen in Zukunft Europas bester und größter Online-Lebensmittellieferdienst werden.
Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen