26.02.2024

Trending Today: Permedio đź”· Thermomix đź”· Too Good To Go đź”· Ă–koFEN đź”·Finabro đź”· Xiaomi đź”·

© Permedio
© Permedio
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Abseits von Finanzierungsrunden, Neugründungen, Startups und Wirtschaft erreichen uns täglich zig „kleinere“ Meldungen, denen wir künftig hier in unserem Ticker eine Bühne geben wollen. Egal ob Personalmeldungen, Projektankündigungen oder Neuheiten und Highlights aus der Branche: Wir fassen nachfolgend chronologisch den Tag zusammen.

Der Artikel wird laufend aktualisiert.

17:30: Mistral AI bringt das „zweitbeste AI-Modell der Welt“

OpenAI mit GPT-4 ist immer noch ungeschlagen, aber dahinter gibt es eine neue Nummer 2. Mistral AI aus Frankreich hat mit „Mistral Large“ ein neues LLM veröffentlicht, das seine Rivalen von Google (Gemini), Anthropic (Claude 2) oder Meta (Llama 2) ĂĽbertrumpfen will:

Mistral AI: Das ist der GroĂźangriff auf OpenAIs ChatGPT und Google Gemini

12:25: Xiaomi enthĂĽllt revolutionäres ‚Human x Car x Home‘ Smart-Ecosystem

Xiaomi präsentiert auf dem MWC Barcelona 2024 sein innovatives Smart-Ecosystem Human x Car x Home, welches die Technologieintegration neu definiert. Der Xiaomi SU7 ist ein zentraler Bestandteil dieses Konzepts, das eine durchgängige Interkonnektivität von persönlichen Geräten, Smart-Home-Produkten und Autos ermöglicht. Die Integration von Human, Car und Home schafft eine nahtlose Konnektivität und wurde mit einer Vision entwickelt, die sich den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen anpasst. Xiaomi betont dabei die menschenzentrierte Innovation. Außerdem wurden auf der MWC auch die Xiaomi 14 Serie, das Xiaomi Pad 6S Pro 12.4 und fortschrittliche AIoT-Geräte vorgestellt.

12:15: Wiener InsurTech Finabro wird zugesperrt

Das 2016 gegrĂĽndete Wiener Startup Finabro, das sich auf die private Altersvorsorge spezialisiert hat, wird geschlossen. Das Jungunternehmen hat zwar mehr als 5 Millionen Euro an Risikokapital aufgenommen, aber auch Millionen Euro an Verlusten gemacht. Zuletzt verkauften wichtige Investoren ihre Anteile.

Mehr dazu hier:

Finabro wird aufgelöst, Investoren springen ab

12:00: ÖkoFEN präsentiert mit „Pellematic Condens XL“ Innovation für Gewerbe- und Großanlagen

ÖkoFEN, unter anderem ein Hersteller von Pelletsheizsystemen, präsentiert seine erste Hocheffizienz-Pelletsheizung auf der Welser Energiesparmesse vom 6. bis 7. März 2024. Der „Pellematic Condens XL“ soll Gewerbe- und Großanlagen den Umstieg von Öl und Gas ermöglichen und wird als Weltneuheit für grünes Heizen für Gewerbebetriebe vorgestellt. Der „Pellematic Condens XL“ ist Großkessel mit hocheffizienter Brennwerttechnik sowie ZeroFlame-Technologie, der rein für Pellets designt wurde und eine Leistung von 100 bis 130 kW hat.

10:14: Kooperation zwischen Thermomix ® und Too Good To Go

Thermomix ® und Too Good To Go hab sich zusammengetan und eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung gestartet. Dabei wollen Sie darauf aufmerksam machen, dass über ein Drittel aller Lebensmittel im Müll landet, was ökologische, soziale und ökonomische Auswirkungen nach sich zieht. Thermomix® und Too Good To Go veröffentlichen gemeinsam Einkaufs- und Aufbewahrungstipps und präsentieren die „Cookidoo Rezeptkollektion“, die für eine schnelle und einfache „Restl-Küche“ inspirieren soll. Die Kampagne läuft von 26.02. bis 17.03.2024 und soll laut Country Director von Top Good To Go Österreich Georg Strasser, aufzeigen, dass bereits kleine Veränderungen im Einkaufs- und Essverhalten einen großen Unterschied machen und dazu beitragen, Ressourcen besser zu nutzen und die Umwelt zu schonen.

09:47: Katharina Schneider steigt in Geschäftsführung bei Permedio International GmbH ein

Katharina Schneider, bekannt als Investorin von 2 Minuten 2 Millionen und Mediashop Gründerin übernimmt gemeinsam mit Dr. Stefan Wöhrer die Geschäftsführung von Permedio International GmbH. Permedio konzentriert sich auf personalisierte Medizin, insbesondere im Bereich der Genetik und Epigenetik. Im Mittelpunkt steht die individuelle Bestimmung von Medikamentenwirksamkeit, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen basierend auf der DNA jeder Patientin und jedes Patienten. Katharina Schneider erklärt, die viert häufigste Todesursache sei falsche Medikation bzw. deren Nebenwirkungen. Mit einem genetischen Test will Permedio nun ein ganzes Menschenleben lang die passenden Medikamente ermitteln und Ärzte dabei unterstützen, die richtige Medikation zu verschreiben.

Familienapp mySproggy: Business als GrĂĽnder-Ehepaar

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die HintergrĂĽnde

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Ă–sterreichs im groĂźen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen