2 Minuten 2 Mentoren

Tumbleweed: Wie zwei Wiener Schüler einen Mars-Rover erfanden

Tumbleweed im Pitch bei "2 Minuten 2 Mentoren" © Gerry Frank/ Puls 4
Tumbleweed im Pitch bei "2 Minuten 2 Mentoren" © Gerry Frank/ Puls 4

Die Geschichte von Moritz Stephan und Julian Rothenbuchner ist außergewöhnlich. Als Schüler interessierten sich die beiden mehr für Fachmagazine, als für den Unterricht und kamen so auf die Idee, in ihrer Freizeit einen neuartigen Rover zur Erforschung des Planeten Mars zu entwickeln. Ihr Physiklehrer unterstützt sie und wenige Jahre später nimmt „Tumbleweed“ tatsächlich an Weltraumforschungstests in der Wüste teil. „Ende der 2020er ist es unser Ziel, das erste Mal auf den Mars zu kommen“, sagte Stephan vergangenes Jahr im Gespräch mit Trending Topics.

Schneller als der Mars-Rover der NASA

Für ihre Rover haben sich die Schüler von Steppenläufern (engl. Tumbleweed), inspirieren lassen. Wie jene Wüsten-Pflanzen, die vom Wind umhergerollt werden, sollen die Rover die Marsoberfläche erkunden. Der Wind kann dort mit bis zu 400 km/h wehen. Während sich der NASA-Mars-Rover Curiosity mit 0,0003 km/h bewegt, sollen Tumbleweeds bis zu 20 km/h erreichen können. So könnte die Oberfläche des Planeten wesentlich schneller erkundet werden – die Datenmessungen finden während des Rollens statt, weshalb das junge Team neben dem Rover selbst auch an einer ausgeklügelten Software arbeitet.

Seit heuer arbeitet Tumbleweed mit der European Space Agency (ESA) zusammen und bereits seit einiger Zeit wird das Startup finanziell von der Voestalpine unterstützt. Auch bei „2 Minuten 2 Mentoren“ überzeugte das ungewöhnliche Unternehmer-Duo: „Ich bin unheimlich positiv überrascht, dass man sich so früh mit so einem Thema auseinander setzt“, sagt Armin Strbac nach dem Pitch in der TV-Show.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen