Urban Farming

15 Hektar: Paris eröffnet größte Rooftop-Farm Europas

Die Pariser Stadtfarm "Nature Urbaine" eröffnet im Juli auch für Hobbygärtner © Stadt Paris
Die Pariser Stadtfarm "Nature Urbaine" eröffnet im Juli auch für Hobbygärtner © Stadt Paris
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Auf der größten Rooftop-Farm Europas wird erstes Obst und Gemüse geerntet. Die „Nature Urbaine“ mitten in Paris befindet sich am Dach der Halle 6 am Messegelände der Porte de Versailles und liefert auf einer Anbaufläche von 15 Hektar für frisches Obst, Gemüse und Kräuter bieten. Möglich sind laut Betreiber aber bis zu 80.000 Quadratmeter, verpackt in größtenteils vertikale Säulen – damit wäre es das bisher größte Projekt seiner Art in Europa.

Bio-Kistln, später Gastro-Lieferungen

Trotz Coronavirus-Krise ist der Betrieb in dem Leuchtturmprojekt angelaufen. Wenn alles in vollem Gange ist, soll die Stadtfarm täglich bis zu 1.000 Kilogramm Gemüse, Obst und Kräuter abwerfen. Zunächst wurde aber nicht, wie eigentlich geplant, die lokale Gastronomie im 15. Arrondissement beliefert – die hatte ja geschlossen. Stattdessen versorgte die Stadt-Farm Bürgerinnen mit frischen Bio-Kistln.

Das französische Bio-Gütesiegel bleibt dem Obst und Gemüse allerdings verwehrt, das hat aber eher technische Gründe. Die Hydrokulturen wachsen nämlich nicht in normaler Erde, die für das Siegel Voraussetzung wäre. Stattdessen werden sie in einem leichten Substrat angebaut, das hilft, Gewicht zu sparen. Pestizide und andere Chemikalien kommen nicht zum Einsatz.

Selbst pflegen und ernten

Ab Juli sollen Bürgerinnen laut der Stadtregierung auch ihr eigenes Gemüse auf dem Dach der Messehalle ernten. Dazu sieht das Konzept insgesamt 135 Parzellen von je einem Quadratmeter vor, die für ein Jahr um 320 Euro gemietet werden kann und dann selbstständig gepflegt und geerntet werden muss. Wem das zu viel Arbeit ist, der kann in dem Rooftop-Restaurant Platz nehmen, das von Le Perchoir betrieben wird und vor allem frisches Rooftop-Gemüse verarbeiten soll.

Hier kannst du in Wien Gemüse selbst anbauen und ernten

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen