Ausweitung

Bitpanda: Frische FMA-Konzession deutet auf Handel mit echten Aktien hin

© Bitpanda
© Bitpanda
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Es war manchen potenziellen Nutzer:innen bisher möglicherweise ein Dorn im Auge: Denn beim Wiener Krypto-Unicorn und Neobroker Bitpanda gibt es seit dem Start 2021 keine echten Aktien und ETF zum Investieren, sondern vielmehr für Laien eher schwierig zu verstehende so genannte Derivatsverträge. Deswegen muss bei den Angeboten von Bitpanda zu Aktien und ETFs stets ein kleines Sternchen samt Erklärtext darauf hinweisen, dass es sich nicht um echte Wertpapiere handelt, sondern lediglich digitale Abbilder davon.

Das könnte sich aber bald ändern. Denn einem Eintrag der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA) zufolge hat die zuständige Bitpanda-Tochter Bitpanda Financial Services GmbH eine Konzessionserweiterung erhalten . Diese befugt das in Wien ansässige Unternehmen künftig, folgende Dinge tun zu dürfen:

  • Annahme und Übermittlung von Aufträgen
  • Handel für eigene Rechnung
  • Verwahrung und Verwaltung von Finanzinstrumenten
  • in Bezug auf die Finanzinstrumente mit ausdrücklicher Berechtigung zum Halten von Kundengeldern und Finanzinstrumenten

Philipp Bohrn: Der neue Geschäftsführer von Bitpanda jagt jetzt die MiCA-Lizenz

Bisher Aktien und ETFs nur als Derivatsverträge

Bisher war es Bitpanda seit dem April 2021 lediglich laut FMA die „Annahme und Übermittlung von Aufträgen in Bezug auf Finanzinstrumente“ erlaubt. Deswegen hat das Wiener Fintech-Unternehmen bisher stets mit Partnerbanken zusammen gearbeitet – zuerst mit der BNP Paribas und später mit anderen Depotbanken. Das könnte sich nun nach der Konzessionserweiterung ändern, da die Bitpanda Financial Services GmbH nun selbst Finanzinstrumente wie etwa Aktien verwahren und Kundengelder halten darf.

Noch ist der aktuelle Status folgender:

“Bitpanda Stocks” sind keine Aktien, sondern Derivatsverträge, die es Dir ermöglichen, an den Kursbewegungen bestimmter Finanzinstrumente als Basiswerte (zB Aktien oder Exchange Traded Funds), zu partizipieren. Bitpanda Stocks sind weder an Börsen noch an anderen Handelsplätzen handelbar, können aber jederzeit zu den in den Bitpanda Financial Services Geschäftsbedingungen und dem Derivatsvertrag für A-Token genannten Bedingungen an Bitpanda zurückverkauft werden.“

Bei anderen Neobrokern, die mit Bitpanda konkurrieren, bekommen User echte Aktien und ETFs, also etwa bei Trade Republic oder Scalable Capital. Dem Vernehmen nach war es so manchem potenziellen Partner für die Integration von Bitpanda-Lösungen nicht recht, dass Aktien und ETFs lediglich als Derivatsverträge abgebildet werden. Bei N26 etwa ist Krypto-Trading via Bitpanda integriert, aber die Handelsmöglichkeiten mit Aktien und ETFs kommen von Partner Upvest.

Bitpanda startet mit LeadBlock 50-Millionen-Euro-Fonds für Krypto-Startups

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen