Hintergrund

breathe ilo: Grazer FemTech-Startup mit Zyklus-Tracker stellt sich neu auf

Lisa Krapinger und Wernhard Berger von breathe ilo. © breathe ilo
Lisa Krapinger und Wernhard Berger von breathe ilo. © breathe ilo
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Lisa Krapinger haben Leser:innen von Trending Topics bereits kennen gelernt. Sie ist als Mitgründerin von breathe ilo für ihren Fruchtbarkeits-Tracker für die Familienplanung, der die Atemluft der Frau analysiert, bekannt geworden und waren unter anderem im Finale der #glaubandich-Challenge. Nun stellt sich das Startup, das gesellschaftsrechtlich bisher auf den Namen Carbomed hörte, neu auf.

So wurde nun die breathe ilo GmbH als Tochterunternehmern der Carbomed ausgegründet. „Es ist kein Managment Buyout, sondern die Ausgründung einer operativen Tochtergesellschaft. Die Carbomed Medical Solutions GmbH vertritt weiterhin alle Investor:innen, Während Wernhard und ich von der breathe ilo GmbH Founder mit einem großen Prozentteil an Shares werden. Die restlichen Anteile hält die Carbomed Medical Solutions GmbH“, erläutert Krapinger den Schritt.

breathe ilo: Grazer Startup fördert Fruchtbarkeit mit Zyklus-Tracker

Mehr Fokus auf Software und Abomodelle

Bisher war breathe ilo vor allem für das kleine Gerät zur Analyse der Atemluft (es werden Veränderungen des CO2-Gehalts gemessen, um den Zyklus der Frau und damit die fruchtbaren Tage zu bestimmen) bekannt – künftig soll mehr Fokus auf dazu passende Software gelegt werden. Krapinger, bisher als CMO tätig, wird Geschäftsführerin, ihr neuer Co-CEO heißt Wernhard Berger (Ex-McKinsey, Ex-Cisco). In der neuen Konstellation geht es demnächst über das „Go Silicon Valley„-Programm nach San Francisco, wo das HealthTech für den Start in den USA sorgen will.

Die Zyklus-Tracker-Hardware bleibt bestehen, „aber wir bauen die Software und damit auch ein größeres Data- und Content-Team auf“, sagt Krapinger. „Wir sehen einen starken Trend in Richtung Tracking des Zyklus, um die Ernährung, Trainingspläne und auch die Produktivität messen, verstehen und verbessern zu können bei unseren Userinnen.“

Den Plan, aus dem Zyklus-Tracker ein echtes Verhütungsmittel zu machen (wer die fruchtbaren Tage genau messen kann, kann ja auch das Gegenteil) hat breathe ilo nicht aufgegeben. „Wir arbeiten auch weiterhin in Richtung Verhütung, was mit einer stabileren, größeren Datenmenge auch realistischer ist. Daher auch der Shift in Richtung Softwareverbesserung“, so Krapinger. Die zusätzlichen Online-Kurse zusätzlich zum bestehenden Produkt-Portfolio anbieten. „Mit einem gezielten Abomodell wollen wir hier Recurring Revenue aufbauen“, so die neue Geschäftsführerin.

Verhütung über die Atemluft: Grazer Startup Carbomed entwickelt ungewöhnlichen Fruchtbarkeitstest ILO

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen