Netzwerk

ECN Matching Plattform hilft bei der Suche nach Co-Foundern

Neue Matching Plattform von ECN © ECN
Neue Matching Plattform von ECN © ECN
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Gründen ist oft eine sehr große Herausforderung – besonders wenn man dabei alleine ist. Ein:e Mitgründer:in dagegen kann den Start der eigenen Jungfirma jedoch deutlich leichter machen, vorausgesetzt natürlich, es findet sich so jemand. Genau damit will das universitäre Founder-Netzwerk Entrepreneurship Center Network (ECN) mit einer neuen Matching Plattform helfen. Startup-Teams sollen so die Möglichkeit haben, neue Mitglieder zu finden. Dabei spricht das Netzwerk vor allem frühphasige Projekte an.

„Enabler für interdisziplinäre Gründungen“

„Wir hoffen, dass die Matching Plattform ein Enabler für noch mehr interdisziplinäre Gründungen an Österreichs Hochschulen sein wird“, sagt der ECN-Direktor Rudolf Dömötör. Die Plattform hat ECN in enger Zusammenarbeit mit seinen Partnerhochschulen entwickelt. Aktuell sind insgesamt 25 Hochschulen in diesem Netzwerk, davon 15 Universitäten und zehn Fachhochschulen. Laut ECN ist es vielen Studierenden und Forschenden, die gründen wollen, ein großes Bedürfnis, Co-Founder zu finden.

„Entrepreneurial Leadership Program“ von AustrianStartups geht in die dritte Runde

Hier setzt ECN an. Die Plattform soll Personen auf zwei Ebenen ansprechen. Sie richte sich an alle Studierenden, die bereits in einem Startup arbeiten und Mitstreiter:innen suchen. Darüber hinaus könnten aber auch motivierte Personen sich selbst und ihre Skills präsentieren und so ein Projekt finden, bei dem sie mitwirken möchten. Auf der Plattform können User:innen persönliche Profile anlegen. Hierbei müssen sie ihren Standort, ihre Sprache, die gewünschte Position im Projekt und ihre Skills angeben. Auch Informationen zur persönlichen Motivation, Erfahrungen und Ausbildungen sollen sie bereitstellen.

ECN bietet Kennenlernen „abseits der eigenen Bubble“

Das Herzstück der Plattform ist laut ECN die Möglichkeit, Projekte oder Startup-Ideen anlegen zu können. Dadurch können Founder zeigen, welche Skills sie gerade benötigen, damit das Team richtig durchstarten kann. Mit der Matching Plattform sollen sie die Möglichkeit zum Kennenlernen auf persönlicher und projektbasierter Perspektive haben. „Wir brauchen in Österreich mehr interdisziplinäre Gründungsteams. Daher freue ich mich, dass die ECN Matching Plattform hier einen neuen Weg schafft, Co-Founder und frühphasige Projekte abseits der eigenen Bubble kennenzulernen“, kommentiert Markus Raunig, Executive Chairman bei Austrian Startups.

Interessierte können hier auf die ECN Matching Plattform zugreifen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen