Hinter Jeff Bezos

Elon Musk nun zweitreichster Mensch des Planeten

Elon Musk. © Tesla Motors
Elon Musk. © Tesla Motors
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Elon Musk ist ab sofort der zweitreichste Mensch der Welt. Der Tesla-Gründer überholt Bill Gates und schnappt sich damit Platz zwei – hat allerdings noch einen Respektabstand zu Jeff Bezos auf Rang eins. Das Vermögen von Elon Musk stieg alleine in diesem Jahr um fast 100 Milliarden US-Dollar.

Jeff Bezos vor Elon Musk

Damit besitzt der Tesla-Chef nun ein Nettovermögen von rund 128 Milliarden US-Dollar, schreibt TheVerge. Noch im Jänner dieses Jahres lag er jenseits der Top 30. Der Sprung auf den ersten Platz könnte dennoch schwierig werden: Jeff Bezos sitzt auf 182 Milliarden US-Dollar, hat also noch einmal rund 60 Milliarden mehr. Und: Auch der Amazon-Gründer wird in der Krise nicht ärmer, im Gegenteil.

Musk: Aktienpakete für Erfolge

Bedanken darf sich Elon Musk jedenfalls bei seinem Autobauer Tesla. Der Aktienkurs des Unternehmens stieg in den letzten Monaten stark an, derzeit liegt die Marktkapitalisierung bei fast 500 Milliarden Dollar. Anfang des Jahres lag sie bei rund 100 Milliarden US-Dollar. Rund drei Viertel von Elon Musks Vermögen kommt laut Bloomberg von seinen Tesla-Aktien. Dazu kommt sein Mitwirken bei SpaceX, Musks Raumfahrtunternehmen, das dieses Jahr schon mit dem Dragon-Raumschiff Menschen ins All brachte. Wenig verwunderlich, dass sich derartige Erfolge positiv auf das Vermögen des Firmengründers auswirken. Musk ist mittlerweile bekannt dafür, für das Erreichen bestimmter Ziele Aktienpakete zu verdienen. Diese Ziele sind in der Regel an den Börsenwert oder die Umsatzentwicklung von Tesla geknüpft.

Zuckerberg auf Rang 5

Auf Platz drei liegt jetzt Bill Gates, er hat nun rund 200 Millionen US-Dollar Rückstand auf Musk, der wiederum von Bernard Arnault (Groupe Arnault und der reichste Europäer) und Mark Zuckerberg verfolgt wird. Wie Bloomberg schreibt, könnte das Gates-Vermögen allerdings deutlich höher liegen, allerdings habe Gates in den letzten Jahren über 27 Milliarden US-Dollar für wohltätige Zwecke gespendet.

+++Elon Musk findet, dass Jeff Bezos ihn kopiert+++

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen