Hinter Jeff Bezos

Elon Musk nun zweitreichster Mensch des Planeten

Elon Musk. © Tesla Motors
Elon Musk. © Tesla Motors

Elon Musk ist ab sofort der zweitreichste Mensch der Welt. Der Tesla-Gründer überholt Bill Gates und schnappt sich damit Platz zwei – hat allerdings noch einen Respektabstand zu Jeff Bezos auf Rang eins. Das Vermögen von Elon Musk stieg alleine in diesem Jahr um fast 100 Milliarden US-Dollar.

Jeff Bezos vor Elon Musk

Damit besitzt der Tesla-Chef nun ein Nettovermögen von rund 128 Milliarden US-Dollar, schreibt TheVerge. Noch im Jänner dieses Jahres lag er jenseits der Top 30. Der Sprung auf den ersten Platz könnte dennoch schwierig werden: Jeff Bezos sitzt auf 182 Milliarden US-Dollar, hat also noch einmal rund 60 Milliarden mehr. Und: Auch der Amazon-Gründer wird in der Krise nicht ärmer, im Gegenteil.

Musk: Aktienpakete für Erfolge

Bedanken darf sich Elon Musk jedenfalls bei seinem Autobauer Tesla. Der Aktienkurs des Unternehmens stieg in den letzten Monaten stark an, derzeit liegt die Marktkapitalisierung bei fast 500 Milliarden Dollar. Anfang des Jahres lag sie bei rund 100 Milliarden US-Dollar. Rund drei Viertel von Elon Musks Vermögen kommt laut Bloomberg von seinen Tesla-Aktien. Dazu kommt sein Mitwirken bei SpaceX, Musks Raumfahrtunternehmen, das dieses Jahr schon mit dem Dragon-Raumschiff Menschen ins All brachte. Wenig verwunderlich, dass sich derartige Erfolge positiv auf das Vermögen des Firmengründers auswirken. Musk ist mittlerweile bekannt dafür, für das Erreichen bestimmter Ziele Aktienpakete zu verdienen. Diese Ziele sind in der Regel an den Börsenwert oder die Umsatzentwicklung von Tesla geknüpft.

Zuckerberg auf Rang 5

Auf Platz drei liegt jetzt Bill Gates, er hat nun rund 200 Millionen US-Dollar Rückstand auf Musk, der wiederum von Bernard Arnault (Groupe Arnault und der reichste Europäer) und Mark Zuckerberg verfolgt wird. Wie Bloomberg schreibt, könnte das Gates-Vermögen allerdings deutlich höher liegen, allerdings habe Gates in den letzten Jahren über 27 Milliarden US-Dollar für wohltätige Zwecke gespendet.

+++Elon Musk findet, dass Jeff Bezos ihn kopiert+++

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

#glaubandich-Challenge 2023

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen