Ökosystem

Pitch & Party: Hier feiert die Linzer Startup-Szene

Die Sandburg ist im Sommer beliebter Afterwork-Treffpunkt. © Philipp Lipiarski
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Aus Oberösterreich kommen einige der größten heimischen Startups und IT-Firmen: die Sportler-App Runtastic, die 2015 um 220 Millionen Euro an Adidas ging, die Software-Firmen Dynatrace und Catalysts und erfolgreiche Startups wie Tractive, My Esel, Butleroy oder Fretello. In den Coworking-Spaces von Linz wird hart gearbeitet, an der FH Hagenberg und der Johannes-Kepler-Universität studiert der Unternehmer-Nachwuchs. Die Startup-Szene lebt aber auch vom Austausch, vom Networking und nicht selten entstehen Ideen oder Teams bei dem einen oder anderen Afterwork-Drink. Trending Topics hat bei Fretello, Austrian Startups und Runtastic nachgefragt, wo sich die Szene trifft und wo Erfolge gefeiert werden.

Factory300 in der Tabakfabrik

Networking in der Factory300. © Factory300

Meetups, Hackathons und Pitching Days: Der Coworking-Space des Business-Angel-Networks Startup300 hat sich zu einem Hotspot für die Entwickler- und Startup-Szene in Linz entwickelt. Mittlerweile findet hier auch der lokale Stammtisch der Initiative Austrian Startups statt. Laut der Oberösterreich-Repräsentantin von Austrian Startups, Anita Raffetseder, findet der Stammtisch fast jedes Monat statt. Beliebt sind auch das Blockchain-Meetup von Catalysts, die Work’n’Life-Meetups von Karriere.at und das Startup300-Networking. Die meisten Events in der Factory300 sind kostenlos – lediglich eine Anmeldung ist notwendig.

Abseits von Events in der Factory300 ist die Tabakfabrik derzeit allerdings keine gute Location für Afterwork-Drinks. Das einzige Restaurant schließt bereits um 15 Uhr. Wer erst in den Abendstunden das Notebook zuklappt, kann in Linz einen Abstecher in die City machen – in diesen Lokalen ist die Chance, andere Jungunternehmer zu treffen, am größten:

Paul’s am Domplatz

Das Paul’s am Linzer Domplatz bei Nacht. © Pauls

Das Paul’s ist ein angesagtes Szene-Lokal am Linzer Domplatz. Die Einrichtung passt in ihrem Industrial-Schick ganz gut zu der Stahl-Holz-Möblierung der Factory300 – Junggründer fühlen sich also gleich wie daheim.

Paul’s Linz
Herrenstraße 36
10:30 Uhr bis 01:00 Uhr, Sonntags geschlossen

Sandburg

Die Sandburg ist im Sommer beliebter Afterwork-Treffpunkt. © Philipp Lipiarski

Die Sandburg liegt nur einen Katzensprung von der Tabakfabrik entfernt und ist im Sommer ein beliebter Treffpunkt. Vergangenen Sommer fand hier sogar eine Pitch Night mit den TV-Investoren Leo Hillinger, Heinrich Prokop und Daniel Zech statt. Am Abend findet fast täglich ein wechselndes Sportprogramm statt.

Die Sandburg
Untere Donaulände 5
bei Schönwetter von 16:00 Uhr bis 24:00, am Wochenende bereits ab 13:00 Uhr

 

Remembar

https://www.instagram.com/p/BZyUMXiFI5P/

Die Clubszene in Linz ist nicht unbedingt ausgeprägt, wer tanzen will geht am ehesten ins Solaris oder in das mittlerweile bereits kultige Remembar.

Remembar
Landstraße 17-25
09:00 – 23:00, Fr.  und Sa. bis 04:00 Uhr

 

Leberkas Pepi

https://www.instagram.com/p/BXu3m2rBf-i/?hl=de&taken-at=253273127

Der Leberkas Pepi ist eine Institution. Zumindest aus Perspektive der Wiener. Denn bei Gesprächen, welche Lokale man in Linz nicht auslassen dürfe, ist der Pepi von keinem der befragten Linzer und Linzerinnen genannt worden. Vielleicht auch nur deshalb, weil er irgendwie selbstverständlich ist. Wie dem auch sei: Wiener Startupper auf Linz-Besuch kann man hier auf jeden Fall treffen – spätestens beim Abschieds-Semmerl am Hauptbahnhof. In Wien schmeckt der Pepi-Leberkäse einfach nicht so gut wie in Linz – wir würden als Alternative den Scharfen Rene empfehlen.

Leberkas Pepi
Rathausgasse 3 (teilweise bis 05:00 Uhr) oder Hauptbahnhof (Achtung: nur bis 22:00 Uhr)

Solaris

https://www.instagram.com/p/BN42gcHFnkg/?taken-by=solarislinz

Schwer zu sagen, was das Solaris genau ist: Bar, Wohnzimmer, Museumscafe, Kino-Buffet oder Club? Vermutlich von allem ein bisschen – jedenfalls ist das mittlerweile mehr als zehn Jahre alte Lokal eine Linzer Institution bei jungen Kreativen und Studenten.

Solaris
OK Platz 1
17:00 Uhr bis 01:00 Uhr, Fr. und Sa. bis 04:00 Uhr

Pitch & Party: Hier feiert die Linzer Startup-Szene

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen