Weltraum-Technologie

RealityCloud bietet virtuellen Mars-Spaziergang

Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Einen virtuellen Spaziergang auf dem Mars bietet das niederösterreichische Startup RealityCloud mithilfe von Bildern des Mars Rovers Perseverance. Anhand der Fotos des NASA-Roboters hat RealityCloud ein 3D-Modell von dessen Landestelle auf dem roten Planeten entwickelt. User können dadurch die Mars-Oberfläche in einem hochauflösenden digitalen Abbild frei begehen.

Bei Mars-Mission mitfiebern

„Normalerweise erstellen wir 3D-Modelle von Kulturdenkmälern auf der Erde, aber wir fiebern auch privat bei der Mars-Mission mit. Deswegen haben wir die Landestelle von Perseverance rekonstruiert. Das Modell ist durch Photogrammetrie entstanden. Dabei handelt es sich um eine Methode, bei der wir im Computer Fotos durch verschiedene Blickwinkel auf Objekte miteinander verbinden und so ein dreidimensionales Abbild von ihnen schaffen“, erklärt RealityCloud-Geschäftsführer Moritz Wilhelm gegenüber Trending Topics.

Für das Mars-Modell haben die Entwickler etwa 700 Einzelbilder verwendet, die Perseverance bei seiner Landung geschossen hat. „Uns stehen gewöhnlich deutlich mehr Bilder und Blickwinkel zur Verfügung, weswegen bei der Verbindung zwischen den Fotos mehr Handarbeit nötig war als sonst“, so Wilhelm. Das virtuell frei begehbare Modell deckt eine Fläche von ungefähr einem Quadratkilometer ab. Anwender können sowohl den Mars von oben als auch von der Oberfläche aus betrachten.

Mehr Modelle durch Drohne Ingenuity

Die hochauflösende, detailreichende Abbildung der Marsoberfläche war nur mit Perseverance möglich. Der am 18. Februar auf dem roten Planeten gelandete Roboter verfügt, anders als sein Vorgänger Curiosity, nur über Farbkameras. Auch großes Potenzial bietet laut Wilhelm die Flugdrohne Ingenuity, die der neue Rover im Gepäck hat und die im April ihren ersten Flug auf dem Mars unternehmen soll. RealityCloud will den Weg der beiden Roboter verfolgen und das 3D-Modell in  Zukunft weiter ausbauen.

Tumbleweed: Wie zwei Wiener Schüler einen Mars-Rover erfanden

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen