19. JĂ„NNER 2024

Trending Today: Remote Work 🔹 Bitcoin 🔹 Bing 🔹 Meta AI

Bitcoin. © Canva Magic Studio
Bitcoin. © Canva Magic Studio

Abseits von Finanzierungsrunden, Neugründungen, Startups und Wirtschaft erreichen uns täglich zig „kleinere“ Meldungen, denen wir künftig hier in unserem Ticker eine Bühne geben wollen. Egal ob Personalmeldungen, Projektankündigungen oder Neuheiten und Highlights aus der Branche: Wir fassen nachfolgend chronologisch den Tag zusammen.

Der Artikel wird laufend aktualisiert.

14:25: Auslandsinvestitionen in China gesunken

Es ist das erste Mal seit ĂĽber zehn Jahren, dass ausländische Unternehmen weniger in China investiert haben. Die Direktinvestitionen belaufen sich 2023 nur noch auf 1,13 Billionen Yuan (144 Mrd. Euro) – das entspricht einem RĂĽckgang von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Viele westliche Länder hätten stattdessen verstärkt in Schwellenländer wie Indien investiert. Hinzu kommt, dass Chinas Konjunktur nicht mehr rund läuft, vor allem durch die bestehende Immobilienkrise.

11:59: GroĂźer Lithium-Fund in Thailand

In Thailand wurde eine neue Lithium-Quelle entdeckt. Schätzungen der thailändischen Regierung zufolge soll es sich dabei um ca. 15 Millionen Tonnen des begehrten Rohstoffs handeln. Damit hätte Thailand die drittgrößten Lithium-Vorkommen der Welt nach Bolivien und Argentinien. Nutzen will man das Lithium für die Herstellung von Batterien für Elektroautos. Noch wird eruiert, wie viel tatsächlich von den neu entdeckten Ressourcen für die kommerzielle Nutzung infrage kommt.

10:50: Mark Zuckerberg will AGI unter Open Source stellen

Meta Platforms, also die Mutter von Facebook, Instagram und WhatsApp, hat seine AI-Bestrebungen umstrukturiert. Das Ziel laut CEO Mark Zuckerberg sei nun, AGI (Artificial General Intelligence) zu entwickeln und allen via Open Source zugänglich zu machen. Die Interaktion mit AI bräuchte seiner Meinung nach auch neue Endgeräte – und optimal dafĂĽr seinen AR/VR-Brillen. Damit will er wohl die eigentlich fĂĽrs Metaverse entwickelten Brillen einem neuen Verwendungszweck zufĂĽhren.

10:45: GPT kann Bing nicht gegen Google stärken

Microsofts Plan, die dominierende Google-Suche durch die Stärkung von Bing mit AI-Chatbots zu stärken, ist vorerst nicht aufgegangen. Der Marktanteil der Suchmaschine Bing steigt im vergangenen Jahr nur leicht auf 3,4 Prozent. Mittlerweile setzt Microsoft eher auf die Integration von GPT-4 und Co in seinen Copilot, der wiederum in die Kernprodukte Office365, Windows und Azure integriert wird.

ChatGPT-Integration konnte Bing-Marktanteile nicht wesentlich verbessern

9:30: Erster US-Bitcoin-Fonds sammelt ĂĽber eine Milliarde US-Dollar ein

Wenige Tage nachdem die US-Börsenaufsicht SEC den Handel mit Bitcoin-Fonds erlaubt hat, hat der erste nun die Marke von einer Milliarde US-Dollar an Einzahlungen ĂĽberschritten, nämlich jener ETF von BlackRock. Nicht weit dahinter folgt laut heise der „Fidelity Wise Origin Bitcoin Fund“ (FBTC) mit jetzt fast 900 Millionen US-Dollar an Einzahlungen. Insgesamt wurden in den vier Handelstagen etwa drei Milliarden US-Dollar in die neuen Investitionsmöglichkeiten gesteckt. Der Preis des Bitcoin hat von dem groĂźen Interesse aber nicht profitiert.

9:00: Remote Work verbessert Produktivität laut Studie nicht

Eine neue Studie der Federal Reserve Bank of San Francisco hat ergeben, dass US-Branchen, die sich bereits stark an Remote Work angepasst haben, seit 2020 keinen größeren Produktivitätszuwachs verzeichnet als Branchen mit mehr Präsenzarbeit. Der Analyse zufolge scheinen Fernarbeit und hybrides Arbeiten die Entwicklung der Produktivität nicht signifikant zu beeinflussen – weder positiv noch negativ.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die HintergrĂĽnde

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Ă–sterreichs im groĂźen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen