Massenkündigungen

Zoom-CEO bekommt nach Massenkündigungen nur mehr 800 Dollar/Monat

Zoom-CEO Eric Yuan. © Village Global (CC BY 2.0)
Zoom-CEO Eric Yuan. © Village Global (CC BY 2.0)
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Zoom war einer der Stars der Corona-Pandemie, als Video-Calls im Privatleben und im Beruf zum Standard der Fernkommunikation wurden. Doch der Hype um die Video-Conferencing-Software ist vorüber. Das börsennotierte Unternehmen aus den USA hat nun bekannt gegeben, 15 Prozent der Belegschaft (etwa 1.300 Menschen) zu kündigen. Damit vollzieht die Software-Firma ähnliche Maßnahmen wie viele andere Tech-Unternehmen – von Meta über Alphabet bis Amazon – und baut massiv Personal ab.

Aufsehenerregend an den Maßnahmen ist aber, wie tief sich CEO und Gründer Eric Yuan selbst ins Fleisch schneidet. Er kürzt sein eigenes Gehalt um 98 Prozent hinunter auf 10.000 Dollar für das Jahr 2023. Richtig gelesen, das würde ein Gehalt von 500.000 Dollar bedeuten. 2022 lag es bei 300.000 Dollar, zusätzlich gab Zoom noch weitere 800.000 Dollar für Sicherheits-Services für seinen CEO aus. Der verzichtet dieses Jahr aber im großen Stil. 10.000 Dollar pro Jahr, das gibt ein schmales Gehalt von nur 800 Dollar. Als Shareholder von Zoom ist Yuan aber, das muss man auch wissen, wohl nicht unbedingt auf ein laufendes Gehalt angewiesen, um weiter für seinen Lebensunterhalt zu sorgen.

„Verantwortung mit meinem eigenen Handeln zeigen“

„Als CEO und Gründer von Zoom bin ich für diese Fehler und die Maßnahmen, die wir heute ergreifen, verantwortlich – und ich möchte diese Verantwortung nicht nur mit Worten, sondern auch mit meinem eigenen Handeln zeigen. Aus diesem Grund werde ich mein Gehalt für das kommende Geschäftsjahr um 98 % kürzen und auf meinen Unternehmensbonus für das Geschäftsjahr 2023 verzichten. Die Mitglieder meines Führungsteams werden ihre Grundgehälter für das kommende Geschäftsjahr um 20 % kürzen und gleichzeitig auf ihren Unternehmensbonus für das GJ23 verzichten“, schreibt Yuan in einem öffentlichen Statement.

Die Pandemie hat bei Zoom für enormes Wachstum gesorgt. „Innerhalb von 24 Monaten wuchs das Unternehmen um das Dreifache, um die enorme Nachfrage befriedigen zu können. Doch in der Phase der Post-Pandemie ist kein weiteres Wachstum mehr möglich. Yuan: „Die Ungewissheit der globalen Wirtschaft und ihre Auswirkungen auf unsere Kunden bedeuten, dass wir einen harten – aber wichtigen – Blick nach innen werfen müssen, um uns neu auszurichten, damit wir das wirtschaftliche Umfeld überstehen, für unsere Kunden liefern und die langfristige Vision von Zoom erreichen können.“

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen