UN-Report

2 Milliarden Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser

Wasser wird in einigen Teile der Welt knapp. ©pexels
Wasser wird in einigen Teile der Welt knapp. ©pexels

Über zwei Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Zum heutigen Weltwassertag hat die UN auch den neuen Water Development Report veröffentlicht – mit einigen Hiobsbotschaften. So werde sich die weltweiter Wasserknappheit weiter verstärken, auch in Regionen, in denen heute noch genügend Wasser vorhanden ist. Und: Die Preise für die Wasserversorgung schießen bereits in die Höhe.

400 Prozent teureres Wasser

So seien die Wasserkosten in einigen Gebieten Afrikas (Äthiopien, Kenia, Somalia) seit Anfang 2021 um 400 Prozent gestiegen und ist damit für über 20 Millionen Menschen quasi unerschwinglich. Mit der Knappheit steigt der Preis – und Wasser wird immer knapper. Das gelte mittlerweile auch für Regionen, die heute noch ausreichend Wasserreserven zur Verfügung haben, etwa Zentralafrika, Ostasien und einige Teile von Südamerika. In Gebieten, wo Wasser heute bereits knapp ist, werde sich die Situation weiter verschärfen. Laut der UN-Studie ist auch das eine Folge des voranschreitenden Klimawandels. Zudem werde weiterhin zu viel Süßwasser verschmutzt.

Erste Wasserkonferenz seit 1977

Im Jahresschnitt leben etwa zehn Prozent der Weltbevölkerung in Ländern mit „hoher oder kritischer Gefahr“ von durch Wasserknappheit entstehenden Schwierigkeiten. Die Fortschritte in diesem Bereich seien schlichtweg unzureichend: Um die festgelegten Ziele zu erreichen, würde es die vierfache Geschwindigkeit bei der Umsetzung der Maßnahmen brauchen. Rund zwei Milliarden Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Künftig dürfte sich die Situation zudem nicht entspannen: Bis 2050 soll der Wasserverbrauch abermals um etwa ein Prozent steigen. Heute tagt auch darum zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder die UN-Wasserkonferenz in New York. Expert:innen aus allen Teilen der Welt behandeln das Thema Wasser und Wasserversorgung – und versuchen herauszufinden, wie die UN-Ziele und das nicht bindende Recht auf Zugang zu sauberem Wasser erreicht werden können.

Viva con Aqua und das Recht auf sauberes Wasser – der Talk am Weltwassertag

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen