Startups

2 Minuten 2 Millionen: Doch kein Deal für nachhaltige Grillkohle Maister

Die Maister-Gründer bei 2 Minuten 2 Millionen © Puls 4 / Gerry Frank
Die Maister-Gründer bei 2 Minuten 2 Millionen © Puls 4 / Gerry Frank
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Berliner Startup Maister macht Grillkohle aus getrockneten Maisspindeln und will damit die Umwelt schonen. Mit dieser Idee wollen die beiden Gründer Johannes Musiol und Valentin Schnoor nun auch Österreich erobern und traten deshalb in der TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“ auf. Die Investoren, darunter Impact-Investor und Unternehmer Martin Rohla und Bau-Tycoon Hans-Peter Haselsteiner, zeigten sich in der Show begeistert. Zu dem zugesicherten Investment kam es allerdings nach Aufzeichnung der Show doch nicht.

Rodung hautnah miterlebt

Auf Maisspindeln setzt das Startup, um tropische Wälder zu schonen. Denn dort kommt das Holz für Grillkohle in der Regel her, betonen die Gründer. „Wir haben in Sambia und Uganda über zwei Jahre gelebt und eng mit der Bevölkerung zusammengearbeitet. Die dortige Rodung hat damals schon massive Auswirkungen auf das lokale Klima und die Landwirtschaft gehabt“, so Musiol. „Da wir vor Ort Farmen bewirtschaftet und Mais für die lokale Bevölkerung angebaut haben, sind wir auf die Maisspindel als Brennstoff gestoßen. Nach der Ernte bleibt sie auf dem Feld als Abfallprodukt liegen und kann wunderbar zum Grillen verwendet werden“.

+++ Dein altes Handy kann den Regenwald retten  +++

Schnellere Glut, trotzdem kein Deal

Maister verarbeitet die Spindeln über ein Pyrolyse-Verfahren in Kohle, die laut den Gründern bessere Brenneigenschaften haben soll als herkömmliche Holzkohle. Maiskohle sei schneller entzündbar und entwickle auch rascher eine Glut. Alle fünf Investoren der Puls-4-Show „2 Minuten 2 Millionen“ fanden das gut und wollten einsteigen, wobei noch in der Show ein Investment von 100.000 Euro für 10 Prozent an der deutschen Firma ausgehandelt wurde.

Diese Deals müssen nach der Show erst im Detail verhandelt werden und kommen häufig nicht zustande – so auch bei Maister. Laut den Gründern seien die Verträge bereits kurz vor der Unterschrift gewesen und nur die Coronavirus-Krise habe ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Aber wir haben unsere gesetzten Ziele weiterhin stark im Blick und uns im Unternehmen etwas umgestellt, damit wir die geplanten Maßnahmen dennoch umsetzen können“, ließen Musiol und Schnoor auf Nachfrage wissen.

+++ „Die Imkerei“ überzeugt alle TV-Investoren von „2 Minuten 2 Millionen“  +++

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen