Shopping

Amazon stoppt kassenlose Supermärkte

Amazon go-Store © Amazon
Amazon go-Store © Amazon
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Seit dem Jahr 2016 hat Amazon in einigen seiner Supermärkte die sogenannte „Just Walk Out“-Technologie betrieben. Diese Märkte haben kein Vor-Ort-Personal und keine Kassen. Stattdessen nutzen sie Sensoren und Kameras, um festzustellen, was die Kund:innen mitnehmen. Die Summe wird am Ende von den Kontos der Kund:innen abgebucht. Doch nun wird Amazon diese kassenlosen Supermärkte einstellen, berichtet Golem. Ironischerweise könnte das mit dem zu großen Personalaufwand zusammenhängen.

Amazon steckt weitere 2,75 Mrd. Dollar in AI-Entwickler Anthropic

Hinter Supermärkten steckt 1.000-köpfiges Analyse-Team

Vor allem in den USA hat Amazon bislang die kassenlosen Supermärkte betrieben. Etwa die Hälfte aller Go-Supermärkte nutzen die Technologie. Interessant ist dabei, dass die Supermärkte zwar automatisiert und mittels Machine Learning arbeiten, dahinter allerdings auch ein menschliches Team mit über 1.000 Mitgliedern steckt. Die Kamerasignale gehen nämlich an die in Indien sitzenden Analyst:innen, die diese dort auswerten. Die Kosten und der Personalaufwand waren demnach zu hoch.

Das Analyse-Team soll sicherstellen, dass Kund:innen auch wirklich den richtigen Preis bezahlen und keine Produkte übersehen werden. Laut einem Bericht von The Information ist das bei 700 von 1.000 Verkäufen der Fall, was weit über den von Amazon angestrebten 50 von 1.000 von Menschen untersuchten Käufen liegt.

Bonsy: Neue AI-App von Marktguru scannt Kassabons für Ausgaben-Tracking

Amazon setzt künftig auf „Dash Carts“

Amazon will die kassenlosen Supermärkte nun stattdessen mit den sogenannten „Dash Carts“ ausstatten. Dabei handelt es sich um Einkaufskörbe mit einem integrierten Strichcodescanner. Kund:innen können ihre Waren so direkt vor dem Einlegen einscannen und den Einkaufswert direkt auf dem dazugehörigen Display sehen. Der Konzern verlagert also das Konzept der Selbstbedienungskassen direkt in den Einkaufswagen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen