2 Minuten 2 Millionen

Austrosleep: Besserer Schlaf aus dem Salzburger Land

© PULS 4, Gerry Frank
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das österreichische Startup Austrosleep, ansässig im Salzburger Land, will mit seiner Matratze die Schlafbranche aufmischen. Mit der „weltweit ersten Matratze mit drei unterschiedlichen Festigkeiten“ will Austrosleep eine maßgeschneiderte Lösung für erholsamen Schlaf bieten. Mit dem Fokus auf ökologische Werte und regionaler Produktion wollen sich die Gründer Klaus Einböck und Thomas Eisl von der Konkurrenz abheben und Investor:innen wie Katharina Schneider und Heinrich Prokop anwerben.

Austrosleep: Eine Matratze, drei Festigkeiten

Die Matratze vereint drei verschiedene Festigkeiten in einem Produkt und ermöglicht es den Kund:innen, diese individuell anzupassen. Dank eines Baukastensystems kann die Matratze je nach Bedürfnis konfiguriert werden, wodurch eine Fehlentscheidung vom Härtegrad ausgeschlossen wird. Um die Anordnung der Kerne anzupassen, kann die Matratzenhülle einfach mittels Reißverschlusses geöffnet werden.

Die „AS Premium orthopädische Matratze“ ist in der kleinsten Größe (80x200cm) zum Preis von 1.810 Euro erhältlich. Neben der Matratze bietet Austrosleep auch Decken, Nackenkissen, Topper und weitere Produkte an.

© PULS 4, Gerry Frank

Nachhaltigkeit trifft Innovation

Die Matratzen von Austrosleep werden im Salzburger Land hergestellt, wo auch der Produktionspartner Elastica auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzt. Durch den Einsatz umweltschonender Materialien und kurzer Transportwege will das Startup eine umweltfreundliche Produktion gewährleisten. Zudem kompensiert das Unternehmen seine Emissionen durch die Unterstützung globaler Klimaschutzprojekte. Mit diesem ökologischen Ansatz versucht das Unternehmen neue Maßstäbe in der Matratzenbranche zu setzen.

„Ich sehe da was, das könnte man wohl in die Höhe bringen das Ding“, meint Heinrich Prokop. „Ich tu mir nur schwer, das alleine zu tun“, gesteht er. Doch auch die anderen Business Angels sind an einem Deal interessiert, allen voran Katharina Schneider.

Die Gründer von Austrosleep treten am 26. März bei der Startup-Show 2 Minuten 2 Millionen vor die Investor:innen-Jury. Mehr Infos zu allen Startups der neuen Staffel gibt es hier.

Powerinsole: Der Chip im Schuh, der deine Muskeln lockern soll

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen