Personalie

Barbara Havel leitet neues Führungs-Team der Jungen Wirtschaft Wien

Der neue Vorstand der Jungen Wirtschaft Wien rund um die Vorsitzende Barbara Havel © Adrian Almasan
Der neue Vorstand der Jungen Wirtschaft Wien rund um die Vorsitzende Barbara Havel © Adrian Almasan
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Nach vier Jahren an der Spitze der Jungen Wirtschaft Wien, übergibt Jürgen Tarbauer das Ruder. Seine bisherige Stellvertreterin, Barbara Havel, rückt nach und übernimmt die Leitung des neuen Vorstandsteams der jungen Interessenvertretung innerhalb der Wirtschaftskammer.

Startup-Gründer und Investor im Vorstand

Barbara Havel ist Geschäftsführerin der Havel Healthcare und schon lange ehrenamtlich für die Junge Wirtschaft Wien tätig. Sie wird von einem neuen Team unterstützt, dem der Medienunternehmer und IT-Security-Berater Vincenz Leichtfried, der Gründer des Wiener Lagerraum-Startups StoreMe, Johannes Braith, die Fundraising-Expertin Ruth Gabler-Schachermayr, Rainer Matiasek, Gründer der Wiener Beteiligungsgesellschaft JDI Capital und der Werbetechnik-Experte Christoph Czasch.

+++ Storebox: René Benkos Immobilien-Imperium investiert Millionen in Wiener PropTech-Startup +++

Der neue Vorstand ist seit Jahresbeginn im Amt und will sich in den nächsten zwei Jahren vor allem auf die Rahmenbedingungen für junge Unternehmensgründer konzentrieren. „Wien hat das Potenzial, zu den Top-Standorten zu gehören. Doch gerade Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer sind noch mit einer Reihe von Hürden und Unsicherheiten konfrontiert“, sagt Havel. “

Gründungskarenz, Ausbildung und Gesundheitsförderung

Gründungserleichterungen und Bürokratieabbau stehen daher ganz oben auf unserer Liste – und wir werden nicht ruhen, bevor Wien nicht die attraktivste Gründungsstadt Europas ist“. Die Unternehmerin will auch neue Akzente setzen und sich etwa für eine Gründungskarenz, berufliche Ausbildung und betriebliche Gesundheitsförderung einsetzen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen