Crypto

Bitcoin startet mit 116.000 Dollar in den „Uptober“

Krypto-Trader am Werk. © Kanchanara auf Unsplash
Krypto-Trader am Werk. © Kanchanara auf Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Der Krypto-Markt startet mit ordentlich Rückenwind in den Oktober: Bitcoin ist zum Monatsauftakt über 116.000 US‑Dollar und Ether über 4.280 US‑Dollar gesprungen, weshalb viele mit einem heißen „Uptober“ und einem starken Schlussquartal des Jahres 2025 rechnen. Diese Erwartung speist sich aus historisch überdurchschnittlichen Oktober- und Q4‑Renditen sowie frischen ETF-Zuflüsse. Der Krypto-Markt insgesamt ist gerade dabei, die im September verloren gegangene Marke von 4 Billionen Dollar Market Cap zurückzuerobern.

Bitcoin kletterte am ersten Handelstag im Oktober bis auf etwa 116.600 US‑Dollar, während Ether um 4.287 US‑Dollar notierte, und auch Krypto-Aktien legten vorbörslich zu. Saisonal ist Oktober traditionell einer der stärksten Monate für Bitcoin: Seit 2013 liegt der Durchschnittszuwachs bei rund 21 Prozent, während der November historisch sogar etwa 46 Prozent ausweist. Diese Overperformance nährt die Spitznamen „Uptober“ und „Pumpvember“ erklärt, warum Marktteilnehmer zum Monatswechsel besonders optimistisch werden.

Institutionelle Investoren kehren zurück

Auch die Wall Street ist nach dem Durchhänger der vergangenen Wochen, der BTC hinunter unter 110.000 Dollar drückte, wieder auf den Geschmack gekommen: US‑Spot‑ETFs für Bitcoin und Ether verzeichneten am 29. September mehr als 1 Milliarde US‑Dollar Nettozuflüsse, angeführt von Fidelitys FBTC, was nach Wochen der Abflüsse einen Stimmungsumschwung signalisiert. Auch am 30. September gab es viele Zuflüsse, wenn auch etwas weniger als am Vortag. Über das gesamte dritte Quartal hinweg summierten sich die Zuflüsse in Bitcoin‑ETFs trotz zwischenzeitlicher Schwäche auf rund 7,8 Milliarden US‑Dollar, was die strukturelle Nachfrage stützt.

Q4 ist historisch stark

Mehrere Datenschnitte zeigen Q4 stets als bestes Bitcoin‑Quartal: Analysen auf Basis von Coinglass nennen durchschnittlich hohe zweistellige bis teils deutlich höhere Quartalsrenditen seit 2013/2015, was den Jahresend‑Bias unterstreicht. Zudem deuten Auswertungen darauf hin, dass „grüne“ September‑Monate häufig kräftige Q4‑Rallys einleiten, was den aktuellen Setup‑Optimismus verstärkt.

Was allerdings auch festzuhalten ist: Die Stimmung am Markt ist trotzdem durchwachsen. Die Zeiger unterschiedlicher Fear & Greed Indezes stehen weiterhin auf neutral, was darauf hindeutet, das viele noch nicht so recht auf einen baldigen Bullenmarkt glauben, der Bitcoin und Co auf neue Allzeithochs drücken kann. Bei vielen Altcoins wie BNB, Dogecoin oder TRX sieht man, dass sie die Verluste der letzten Woche mit dem heutigen 1. Oktober wieder wettgemacht haben – eine Altcoin Season ist aber nicht in greifbarer Nähe.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

AI Talk

Der führende KI Podcast mit Clemens Wasner & Jakob Steinschaden
#glaubandich CHALLENGE Hochformat.

#glaubandich CHALLENGE 2025

Österreichs größter Startup-Wettbewerb - 13 Top-Investoren mit an Bord

Future{hacks}

Zwischen Hype und Realität
© Wiener Börse

IPO Spotlight

powered by Wiener Börse

Startup & Scale-up Investment Tracker 2025

Die größten Finanzierungsrunden des Jahres im Überblick

Trending Topics Tech Talk

Der Podcast mit smarten Köpfen für smarte Köpfe
Die 2 Minuten 2 Millionen Investoren. © PULS 4 / Gerry Frank

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 12

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen