Anzeige

Born Global Academy: Wie baningo, bsurance und BestMatch die Internationalisierung meistern

Die Teilnehmer:innen der Born Global Academy. © WKO
Die Teilnehmer:innen der Born Global Academy. © WKO

Österreichs Startup-Szene wird mit jedem Jahr immer größer, vielfältiger, erfolgreicher – und auch internationaler. Immer mehr Scale-ups sind bereits gut genug aufgestellt, um den Schritt zur Expansion ins Ausland zu wagen. Dabei erhalten sie tatkräftige Unterstützung durch die Born Global Academy der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und Kooperationspartner weGrow International.

15 Firmen haben in diesem Jahr die Möglichkeit bekommen, in einem achtwöchigen Intensivprogramm Know-how für die Skalierung und Internationalisierung ihrer Geschäftsmodelle zu sammeln. Dazu gehören die drei Scale-ups baningo, bsurance und BestMatch.

Der Demo Day am 31.05.2023, im Rahmen der  Vienna Up 23, stellt für die Alumni den Abschluss der Born Global Academy dar. Hier können sie ihre Produkte und Geschäftsideen vor Investor:innen präsentieren. Interessierte Business Angels und mögliche Partner-Firmen können sich für die Pitching Sessions am 31.05.2022, 11:30 – 13:00 in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien, anmelden.

baningo bringt digitale Visitenkarten auf internationale Bühne

Das baningo-Team © baningo
© baningo

baningo aus Wien hilft Unternehmen dabei, ihre Kundenbeziehungen zu digitalisieren. Zuerst hat das Scale-up durch seine Plattform „baningo connect“ Aufsehen erregt, die es Firmen ermöglicht, ein digitales Beratungscenter einzurichten. Dadurch sollen die Unternehmen eine topaktuelle digitale Customer Journey anbieten können. 2022 hat baningo mit „baningo cards“ ein neues Produkt gestartet, das durch digitale Visitenkarten ungeahnte Möglichkeiten für das Networking eröffnen soll.

„Mit den baningo cards ist es uns schon im Jahr des Launches gelungen, viele renommierte Referenzkunden im DACH-Raum zu gewinnen. Das tolle Feedback unserer Kunden bestätigt uns, den Product-Market-Fit gefunden zu haben. Wir haben eine sehr gute Basis für eine internationale Expansion geschaffen, die über den deutschsprachigen Raum hinausgehen soll. Erste kleine Erfolge mit internationalen Kunden können wir bereits verbuchen“, erklärt Max Nedjelik, Mitgründer und CEO bei baningo. Die Teilnahme an der Born Global Academy soll das Unternehmen auf die Expansion professionell vorbereiten und sie dabei unterstützen.

Besonders freut sich Max Nedjelik auf den Zugang zu einem Netzwerk von Expert:innen, erfahrenen Unternehmer:innen und Sparring-Partnern, die bei der Expansion mit wertvollen Tipps helfen sollen. „Wir wollen im Rahmen des Programms unsere Strategie betreffend der passendsten Zielländer herausfordern, Inputs zu Markttests bekommen und vor allem klassische Fehler vermeiden, die uns Geld und Ressourcen kosten würden“, so der baningo-Mitgründer.

bsurance will gesamten EU-Raum erobern

Das bsurance-Team © bsurance
© bsurance

Im Bereich der Versicherungen ist das Wiener Unternehmen bsurance unterwegs. Speziell konzentriert sich die Firma auf den Bereich der „Embedded Insurance“.  Hierbei geht es darum, Versicherungsfunktionalität in Technologie zu abstrahieren, sodass jeder Drittanbieter von Produkten oder Dienstleistungen in jeder Branche innovative Versicherungslösungen nahtlos in sein Kundenangebot integrieren kann.

bsurance bietet standardisierte Omnichannel-Versicherungslösungen an, die sich einfach konfigurieren und anpassen lassen sollen, um kundenspezifische Produkt- oder Serviceanforderungen zu unterstützen. Die Cloud-basierte Versicherungsplattform von bsurance bietet Versicherungsunternehmen eine nahtlose API-Anbindung an potenzielle Partner und unterstützt den gesamten Versicherungsvertriebs- und -verwaltungsprozess.

Durch das Programm der Born Global Academy will bsurance seine Präsenz auf dem EU-Markt ausbauen. „Wir haben derzeit Kunden in sechs europäischen Ländern. Im Zuge unserer weiteren Expansion freuen wir uns auf den fachlichen Input der Experten im Rahmen des Programms. Konkret erwarten wir Hilfestellung zu effizienten Methoden des Marktzugangs sowie zum optimalen Leveraging bestehender Lösungen in den ausgewählten Ländern“, sagt Franz-Xaver Burner, Chief Growth Officer & Co-Founder von bsurance.

BestMatch: „Der erste Schritt geht in den gesamten DACH-Raum“

© BestMatch
© BestMatch

BestMatch aus Salzburg fokussiert sich ganz auf den Immobilienmarkt. Konkret bietet das Unternehmen eine digitale Plattform an, die es Vermieter:innen ermöglichen soll, schnell und unkompliziert die idealen Mieter:innen zu finden. Sie sollen eine klare und informative Übersicht über potenzielle Mieter:innen erhalten und so unnötige Besichtigungstermine und so viel Zeit sparen.

Gründerin Sonja Kneser ist eine erfahrene Architektin und Vermieterin. „Die meiste Zeit habe ich bei der Vermietung meiner Objekte damit verbracht, die richtigen Mieter:innen zu finden. Und trotzdem kam es immer wieder zu unliebsamen Überraschungen. Genau aus diesem Grund habe ich gemeinsam mit meinem Partner BestMatch gegründet“, so Kneser. BestMatch ist bereits jetzt dabei, eine Präsenz im DACH-Raum aufzubauen. Auch hierbei soll die Born Global Academy helfen. „Der erste Schritt geht in den gesamten DACH-Raum. Danach wird jeder Immobilienmarkt weltweit für uns interessant sein, wo es mehr Nachfrage nach Mietwohnungen gibt als Angebot.“

Die Umsetzung der Born Global Academy erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich. Co-Initiatorin der Born Global Academy ist die Startup- Initiative Start-up-Now der WKO Startup-Services. Kooperationspartner weGrow International ist darauf spezialisiert Startups und Scaleups ein schnelles und nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen. Mit einem Netzwerk von 150+ Skalierungsexpertinnen- und experten weltweit hat weGrow International bereits über 300 Expansionsprojekte erfolgreich abgewickelt.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen