Energie

doro Turbinen: Grazer Startup für Mini-Wasserkraftwerke in Konkurs

© doro Turbinen
© doro Turbinen
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Kanäle und Flussregulierungen trotz niedriger Fallhöhen zur Erzeugung von Wasserkraft nutzen: Das war eigentlich das Ziel des 2017 gegründeten Grazer Startups doro Turbinen. Die Jungfirma begann mit der Entwicklung einer Kleinwasserkraftturbine, die auch bei Fallhöhen von unter drei Metern funktioniert. Einsatzgebiete wären auch in Schwellenländern gewesen, um dort Wasserkraft zu etablieren, wo noch keine verfügbar war.

Doch die Pläne, mit erneuerbaren Energien zu einer Dezentralisierung von Stromerzeugung im ländlichen Bereich beizutragen, sind nicht aufgegangen. So musste gegen das Unternehmen rund um Gründer und EX-CEO Stefan Strein Ende März das Konkursverfahren am Landesgericht für ZRS Graz eröffnet werden. Laut dem Kreditschutzverband 1870 (KSV1870) belaufen sich die Passiva des Unternehmen auf 1,5 Mio. Euro, die Aktiva auf 780.000 Euro (beides Buchwerte).

Vertrauensverlust in die Geschäftsführung

Angestrebt wird nun ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung. Der Sanierungsplanvorschlag lautet wie folgt: Die Insolvenzgläubiger erhalten eine Quote von 20 Prozent, zahlbar innerhalb von 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplans. „Als Insolvenzursache kann ein Verlust des Vertrauensverhältnisses in den ehemaligen Geschäftsführer Stefan Strein gesehen werden“, heißt es seitens KSV1870 weiter.

Auch künftig könnte die Technologie von doro Turbinen interessant sein. Denn durch die Nutzung von hydrostatischem Druck wurde ein Wasserrad entwickelt, das die Leistungsfähigkeit von konventionellen Wasserradkonzepten um das Dreifache erhöhen können soll – und zwar bei gleichzeitiger Verringerung der Kosten um den Faktor 2,5. Da auf der ganzen Welt immer stärker nach erneuerbaren Energiequellen gesucht wird, könnten die Turbinen aus Graz noch Anwendung finden.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen