Künstliche Intelligenz

EU und USA starten erstes umfassendes KI-Abkommen

© geralt on Pixabay
© geralt on Pixabay
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die EU und die USA haben laut Reuters am Freitag ein Abkommen angekündigt, um den Einsatz Künstlicher Intelligenz zur Verbesserung der Landwirtschaft, des Gesundheitswesens, der Notfallhilfe, der Klimavorhersage und des Stromnetzes zu beschleunigen und zu verbessern. Ein hochrangiger Beamter der US-Regierung bezeichnete die Initiative kurz vor der offiziellen Ankündigung als das erste umfassende KI-Abkommen zwischen den USA und Europa. Zuvor waren solche Vereinbarungen auf bestimmte Bereiche wie den Datenschutz beschränkt.

DSGVO: Bußgelder im Jahr 2022 bei 1,6 Milliarden Euro

Daten sollen in USA und EU bleiben

Machine Learning-Algorithmen könnten dem Abkommen zufolge dazu dienen, die Geschwindigkeit und Effizienz von Regierungsoperationen und -dienstleistungen zu verbessern. „Die Magie besteht darin, gemeinsame Modelle zu entwickeln und die Daten dort zu belassen, wo sie sind“, sagte der hochrangige Verwaltungsbeamte. „Die US-Daten bleiben in den USA und die europäischen Daten bleiben dort, aber wir können ein Modell bauen, das mit den europäischen und den US-Daten kommuniziert, denn je mehr Daten und je vielfältiger die Daten sind, desto besser ist das Modell.“

Die Initiative soll den Regierungen einen besseren Zugang zu detaillierteren und datenintensiveren KI-Modellen ermöglichen. Das soll unter anderem zu effizienteren Notfallmaßnahmen und einem besseren Management des Stromnetzes führen. Mit Blick auf das Stromnetz sagte der Beamte, dass die Vereinigten Staaten Daten darüber sammeln, wie die Energie verbraucht wird, wo sieerzeugt wird und wie die Last des Netzes ausbalanciert werden kann, damit Wetterveränderungen das Netz nicht ausschalten.

Microsoft: Neue KI soll Stimmen mit nur drei Sekunden Audio simulieren

Andere Länder werden auch eingeladen

Viele europäische Länder verfügen über ähnliche Daten, die sie über ihre eigenen Netze sammeln. Im Rahmen der neuen Partnerschaft sollen alle diese Daten in ein gemeinsames KI-Modell einfließen. Dadurch sollen bessere Ergebnisse für Notfallmanager:innen, Netzbetreiber und andere, die auf KI zur Verbesserung ihrer Systeme angewiesen sind, liefern. Die Partnerschaft besteht derzeit nur zwischen dem Weißen Haus und der Europäischen Kommission. Andere Länder sollen jedoch in den kommenden Monaten eingeladen werden, sich anzuschließen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen