E-Mobility

Flucht vor Hurrikan Irma: Tesla erhöht Reichweite von Model S und Model X per Fernbefehl

Das Tesla Model X. © Tesla Motors
Das Tesla Model X. © Tesla Motors
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Der verheerende Wirbelsturm „Irma“, der über Florida wütet, hat den Elektroauto-Hersteller Tesla zu einer außergewöhnlichen Aktion veranlasst: Wie electrek.co berichtet, wurde die teilweise per Software limitierte Batteriekapazität von einigen Tesla-Modellen per Fernbefehl auf die volle Kapazität freigeschaltet. Das soll den Besitzern in Florida ermöglichen, leichter aus betroffenen Regionen zu entkommen.

Tesla verkauft seine Modelle S und X mit einer Batteriekapazität von 75 kWh, die teilweise per Software auf 60 kWh beschränkt sind. Gegen einen Aufpreis können sich Eigentümer den Akku für eine höhere Reichweite entsperren lassen. Damit lässt sich die Reichweite, die ein Tesla fahren kann, um auf bis zu 65 Kilometer erhöhen. Eine Auswirkung des Sturms: Einige Supercharger von Tesla waren zeitweise außer Betrieb.

Nur vorübergehend

Die erhöhte Reichweite bekommen Floridas Tesla-Fahrer aber nur vorübergehend, die Firma kann die Freischaltung auch wieder rückgängig machen. Normalerweise kostet das Batterie-Upgrade je nach Modell und Zeitpunkt der Freischaltung zwischen 4.500 und 9.000 Dollar.

Florida wurde von „Irma“ schwer getroffen. Es gibt mehrere Tote zu beklagen, Millionen Haushalte waren ohne Strom, auf den Straßen bildeten sich Staus. Insgesamt waren 6,5 Millionen Menschen von den Behörden aufgefordert worden, ihre Wohnungen oder Häuser zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Schäden sollen sich bis dato auf bis zu 40 Milliarden Dollar belaufen, außerdem kam es auch zu Plünderungen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen