Sanierungsverfahren

Fontus: Viel kritisiertes Startup mit „selbstfüllender“ Wasserflasche ist insolvent

© Fontus
© Fontus
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Mehr als 300.000 Euro bei einer Crowdfunding-Kampagne, eine Förderung durch die staatliche Förderbank aws und ein sehr großes Versprechen: Das Wiener Startup Fontus, das mit einer angeblich selbstfüllenden Wasserflasche für unterwegs von sich reden machte, ist insolvent. Das geht aus einem Eintrag des Alpenländischen Kreditorenverbandds hervor. Die Idee war, aus der natürlichen Luftfeuchtigkeit frisches Kondenswasser zu gewinnen. Die dazu notwendigen Kühlkomponenten sollten mit Solar-Panels betrieben werden.

Doch nun muss Fontus via die Insolvenz und ein Sanierungsverfahren verkünden. Gläubigern wird eine 20-prozentige Quote auf deren Forderungen geboten, zahlbar innerhalb von 24 Monaten ab Annahme des Sanierungsplans. Das entspricht dem gesetzlichen Mindestanbot. derstandard.at zufolge sollen Aktiva von rund 64.000 Euro Forderungen von 300.000 Euro gegenüberstehen. Dem Startup rund um Geschäftsführer Kristof Retezár dürfte das Geld ausgegangen sein, weil die Entwicklung des umstrittenen Gadgets mehr verschlang und letztendlich nicht produziert werden konnte.

Fontus bzw. die Fontus Water Technology GmbH ist ins Visier von Kritikern geraten. Diese warfen dem Startup vor, nicht die versprochenen Wassermengen mit der Leistung der Solarpanele kondensieren zu können. Ein Video, das Fontus auseinandernahm, erreichte auf YouTube mehr als eine Million Abrufe. Das Prinzip, auf dem Fontus basiert, ist allerdings unumstritten.

 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen