Google-Version

Grüner Pass: Android-Version nun auch im Play Store verfügbar

Der Grüne Pass auf Android. © Trending Topics
Der Grüne Pass auf Android. © Trending Topics

Eigentlich hätte die Android-Version der App für den „Grünen Pass“ schon vor einigen Tagen verfügbar sein sollen. Google soll allerdings länger für die Überprüfung gebraucht haben, weshalb es bislang nur die iOS-Version gab (Trending Topics berichtete). Das ändert sich nun, im Play Store ist die „Grüner Pass“-App bereits gelistet.

Grüner Pass: Langes Warten auf die Android-Variante

Vergangenen Freitag wurde die Veröffentlichung der iOS-App offiziell bekanntgegeben. Der Start verlief dennoch etwas holprig, der digitale Impfnachweis als App-Variante wurde am Wochenende vielerorts kontrovers diskutiert. Tatsache ist, dass der Release nicht wie erhofft funktionierte und die App selbst auch nicht zu einhundert Prozent ausgereift wirkte – wir berichteten.

Nun ist die Android-Version da, die im Prinzip eins zu eins der iOS-Variante gleicht. Das bedeutet auch, dass das Denglisch bleibt, daran soll es aber ohnehin nicht scheitern. Davon abgesehen funktioniert alles so, wie es soll. Weil übrigens vielfach Kritik aufkam, man müsse die PDF mit dem Impfzertifikat ausdrucken oder auf einem anderen Gerät öffnen – nein: Einfach die PDF im klassischen Viewer des Smartphones öffnen, auf „Teilen“ tippen und dann an die App „Grüner Pass“ schicken.

Keine Cloud-Anbindung

Angezeigt werden in der App “wesentliche Informationen, wie z.B. Vorname, Nachname, COVID-19-Impfstoff sowie der EU-konforme QR-Code”. Eine Speicherung der Zertifikate in einer Cloud, so wie es bei App-Lösungen in der Regel der Fall ist, erfolgt nicht. Dadurch werden alle EU-weiten sowie nationalen datenschutzrechtlichen Verpflichtungen eingehalten. Gültig ist die App nur in Kombination mit einem Impfnachweis. Auch in der Huawei-eigenen AppGallery ist die Anwendung übrigens bereits gelistet.

Grüner Pass App: Holpriger Start für digitalen Impfnachweis

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen