Event

Infineon Hackathon: Mit Drohnen, Sensoren und Blockchain zu neuen Prototypen

© Infineon
© Infineon
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Mit Drohnen, Sensoren und Blockchain-Technologie in 24 Stunden einen Prototypen entwerfen: Das ist das Ziel des ersten Hackathons, den der Halbleiterhersteller Infineon in Österreich veranstaltet. Am 25. und 26. März können bis zu hundert Teilnehmer einen ganzen Tag lang mit 3D-Kameras, Blockchain-Security-Kits oder Radar-Chips experimentieren und sich an neuen Konzepten versuchen.

Die Zielgruppe der Veranstaltung sind dabei neben Studierenden und Makern auch insbesondere Startups. Denn Infineon Österreich, das bis dato for allem im B2B-Geschäft mit anderen großen Unternehmen tätig ist, will sich und seine technologischen Entwicklungen nun erstmals auch für die Zusammenarbeit mit Gründern und der Maker-Community öffnen. „Das ist kein Recruiting- oder Marketing-Hackathon, wird wollen wirklich das Engagement mit neuen Technologien stärken“, sagt Rafael Gattringer, der den Hackathon organisiert.

Forschungskooperationen mit Startups

Und so wird es bei dem Hackathon drei Tracks geben („Drones“, „Sensors“ und „Blockchain“), in denen es jeweils Preise für die besten Konzepte zu gewinnen gibt. Doch im Vordergrund soll kooperatives Abreiten stehen. “Uns ist wichtig, dass der Spirit der Zusammenarbeit im Vordergrund steht”, sagt Gattringer. Teilnehmer können im Rahmen der Veranstaltung direkt mit Mentoren und Experten von Infineon zusammenarbeiten, Startup-Gründer kommen so in intensiven Austausch mit den Vertretern der Firma. Im Optimalfall können Startups auch Forschungskooperationen mit Infineon angehen, um etwa gemeinsam bei Ausschreibungen einzureichen.

Der Hackathon findet im Rahmen der #LetsCluster Conference in der Messe Graz statt. Infineon wird auf der Konferenz auch einen eigenen Open Innovation Day veranstalten, um etwa die neuesten Entwicklungen im Bereich Human-Machine Interfaces (HMI) vorzustellen.

Anmelden kann man sich für die Teilnahme an dem Hackathon ab sofort unter diesem Link: https://copter.rocks/hackathon-application/

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen