Zahlen

Inflation in Österreich steigt, sinkt aber im EU-Raum

Die Inflation liegt bei 4,5 Prozent. © Imelda on Unsplash
Die Inflation liegt bei 4,5 Prozent. © Imelda on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die Inflation im EU-Raum geht leicht zurück, in Österreich steigt sie hingegen. Die Inflation im EU-Raum sind im Jänner im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 8,5 Prozent gesunken. Im Dezember hatte die Teuerungsrate noch 9,2 Prozent betragen. Österreich tanzt allerdings aus der Reihe: Den aktuellen Schnellschätzung der Statistik Austria zufolge erreichte die Inflation hierzulande im Jänner 11,1 Prozent – und damit sogar einen neuen Höchststand.

Inflation: Netzkosten als Treiber

„Nach drei Rückgängen in den Monaten Oktober bis Dezember des letzten Jahres hat die Inflation im Jänner 2023 mit 11,1 % vorerst wieder Fahrt aufgenommen. Hauptverantwortlich sind kräftige Preiszuwächse bei Haushaltsenergie, trotz Strompreisbremse: Hintergrund ist, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Netzkosten, die nunmehr stark gestiegen sind, voraussichtlich erst ab März greifen. Auch fällt trotz Strompreisbremse die volle Mehrwertsteuer an. Demgegenüber stiegen die Treibstoffpreise im Jänner vergleichsweise leicht“, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. Nach zwei rückläufigen Monaten geht es nun also wieder nach oben, bei 11,1 Prozent stand sie zuletzt im Jahr 1952. Im Vergleich zum Jänner 2021 stiegen die Preise laut Standard sogar um 16,7 Prozent.

EU-Raum geringfügig besser

Im Euro-Raum sind die Situation geringfügig besser aus: Die Inflation sind hier im Jänner im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 8,5 Prozent gesunken, das ist unter dem von Analysten prognostizierten Wert von 9,0 Prozent und 0,7 Prozent weniger als noch im Dezember. Die Kerninflation, also der Inflation ohne Tabak-, Energie- und Lebensmittelpreise, blieb bei 5,2 Prozent. Am morgigen Donnerstag tritt dann die EZB wieder auf den Plan. Dann steht die nächste Entscheidung über das Zinsniveau an, Expert:innen gehen davon aus, dass der Leitzins weiter angehoben wird. Vermutet wird eine Erhöhung auf 3,0 Prozent. Gewarnt wird dennoch, die aktuell „guten“ Werte nicht zu unterschätzen: Als ausschlaggebend gilt für die ENZ für allem die Kerninflation – und die ist nicht gesunken. Die Statistik Austria veröffentlicht die finalen Inflationszahlen Ende Februar.

Inflationsrate 2022 lag bei 8,6 Prozent, im Dezember bei 10,2 Prozent

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen