Krieg

Iranischer Drohnen-Angriff auf Israel schickt Kryptowährungen auf Talfahrt

Israels und Irans Fahnen. © Dall-E / Trending Topics
Israels und Irans Fahnen. © Dall-E / Trending Topics
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Seit Samstag Nacht um etwa 22 Uhr ist bestätigt worden, was zuvor schon viele befürchteten: Iran hat einen direkten Angriff auf Israel in Vergeltung für die Tötung mehrerer Menschen bei einem israelischen Bombenschlag gegen die Konsularabteilung der iranischen Botschaft in Damaskus gestartet. Zur Stunde sollen hunderte Drohnen sowie Raketen auf Ziele in Israel unterwegs sein. Laut israelischer Armee und Regierung sei man bereit, die Drohnen abzufangen.

Mehrere Objekte wurden bereits über Syrien und Jordanien abgeschossen, der Libanon, der Irak, Jordanien und Israel haben ihre Lufträume gesperrt. In Israel werden die Drohnen um etwa 2 Uhr nachts lokaler Uhrzeit erwartet, die israelische Luftwaffe sei bereit, das israelische Militär hat außerdem Störsender positioniert (für so genanntes GPS Jamming).

Zwar sind die Börsen am Wochenende geschlossen – aber anhand des harten Einbruchs von Kryptowährungen auf globalen Exchanges kann man bereits auch den ökonomischen Impact dieses direkten Angriffs Irans auf Israels erahnen. Bitcoin (BTC) ist sofort nach Bekanntwerden des iranischen Angriffs von 67.000 auf 62.000 Dollar eingebrochen, ein Minus von etwa 7,5 Prozent innerhalb von Minuten.

Viele weitere Krypto-Assets sind noch stärker als Bitcoin eingebrochen – Ethereum sieht ein Minus von 9 Prozent und ist erstmals seit Februar 2024 wieder unter 3.000 Dollar gefallen. Die meisten anderen Krypto-Assets sind zweistellig eingebrochen, bei einer Spanne von minus 10 und minus 20 Prozent. Insgesamt verliert der Krypto-Markt direkt nach dem Start des iranischen Angriffs auf Israel fast 10 Prozent seiner gesamten Marktkapitalisierung – das sind noch einmal 170 Milliarden Dollar, die in kurzer Zeit vernichtet wurden, nachdem bereits am Freitag Abend die Krypto-Preise in der sich zuspitzenden Krise purzelten.

Lavender, Where’s Daddy und The Gospel: Israel setzt im Krieg gegen Gaza auf diverse KI-Systeme

Krypto-Assets reagieren in Echtzeit auf globale Krisen und Kriege

Der Abschuss von Drohnen und Raketen vom Iran in Richtung Israel ist eine neue Stufe der Eskalation in Nahost im Zuge des Gazakriegs. Die beiden Staaten sind seit Jahrzehnten Erzfeinde, jedoch hat der Iran bisher immer über Proxies wie der Hisbollah im Libanon oder der Hamas in Gaza Angriffe gegen Israel durchgeführt – am 13. April 2024 ist es erstmals ein direkter Angriff, der mit großer Wahrscheinlichkeit Vergeltungsschläge seitens Israels zur Folge haben wird.

Der iranische Angriff kann als Antwort auf die Tötung des Generals der iranischen Revolutionsgarden (IRGC), Mohammad Reza Zahedi, beim Angriff auf die Konsularabteilung der iranischen Botschaft in Damaskus gesehen werden. Die iranischen Revolutionsgarden nennen die Attacke „True Promise“ und nennen die Bestrafung israelischer Verbrechen als Ziel. Der Bombenangriff auf die iranische Botschaft wird als Angriff auf iranisches Staatsgebiet angesehen.

Krypto-Assets sind in solchen Situationen oft Echtzeit-Seismogprahen. Die internationalen Börsen für den regulären Aktienhandel sind am Wochenende geschlossen, aber zentralisierte wie dezentrale Krypto-Exchanges sind 24/7 in Betrieb. Ähnliche Einbrüche wie in der Nacht auf Sonntag hat man auch am 24. Februar 2022 gesehen, als Russland seinen Überfallskrieg gegen die Ukraine in den frühen Morgenstunden startete. Auch damals sind Krypto-Assets in sehr kurzer Zeit um 10 bis 14 Prozent eingebrochen.

Russland startet Krieg gegen die Ukraine – Bitcoin und Cryptos brechen weiter ein

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen