Entlastungsmaßnahme

Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus: So bekommt man den staatlichen 500-Euro-Airdrop

© Alexas_Fotos on Pixabay
© Alexas_Fotos on Pixabay
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die Teuerung in Österreich steigt weiter kontinuierlich, im Juli lag die Inflation schon fast bei zehn Prozent (Trending Topics berichtete). Um im kommenden, höchstwahrscheinlich für viele sehr harten Winter für Entlastung zu sorgen, will die Bundesregierung ab September allen Menschen in Österreich 500 Euro im Zuge des Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus auszahlen. 300.000 Menschen bekommen das Geld sogar noch früher: Sie erhalten die 500 Euro bereits ab jetzt. Wir zeigen, wie man an das Geld kommt.

Inflation mit 9,2% im Juli auf Rekordniveau seit 1975

Klimabonus erfordert keinen Antrag

Für den Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus sind alle Menschen mit Hauptwohnsitz in Österreich zulässig. 500 Euro bekommen die Erwachsenen, für Kinder unter 18 Jahren gibt es 250 Euro. Der Bonus wird in zwei Varianten ausbezahlt. All jene, die eine aktuelle Kontonummer in FinanzOnline eingetragen haben oder Leistungen über die Pensionsversicherungsanstalt beziehen, bekommen das Geld auf das Konto überwiesen. Dafür bekommt das Klimaschutzministerium die notwendigen Daten vom Finanzministerium und der Pensionsversicherung.

Für die Menschen in Österreich, von denen keine aktuellen Kontodaten vorliegen oder die vielleicht tatsächlich kein Konto besitzen, soll es den Klimabonus als Gutschein geben. Kontodaten, die zuletzt vor dem 1. Jänner 2020 aktualisiert oder durch das Finanzministerium für eine Auszahlung genutzt wurden, können aus Sicherheitsgründen nicht herangezogen werden. Egal in welcher Form – für den Klimabonus ist laut dem Bundesministerium für Finanzen kein Antrag notwendig. Die Auszahlung erfolge jedenfalls automatisch.

Vorbereitung früher als erwartet abgeschlossen

Die Vorarbeiten im Klimaschutzministerium und im Finanzministerium sind früher als geplant zu Ende gegangen. Die Überweisungen und auch der Postversand können deshalb bereits im September starten. Ursprünglich war die Auszahlung ab 1. Oktober geplant. „Wir haben in den vergangenen Monaten unter Hochdruck gearbeitet. Wir können mit der Auszahlung des Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus also bereits im September starten und entlasten somit die Menschen noch früher“, so Bundeskanzler Karl Nehammer.

Mit dem Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus will die Bundesregierung einerseits im Zusammenhang mit der ökosozialen Steuerreform klimafreundliches Verhalten belohnen. Andererseits soll das Geld gegen die akute Teuerung helfen. „Die Teuerung ist ein reales Problem für viele Menschen in unserem Land, deshalb helfen wir seit Monaten mit unterschiedlichen Paketen und arbeiten mit Hochdruck an weiteren Entlastungsmaßnahmen. Wann immer es möglich ist, ziehen wir finanzielle Hilfen vor. Gemeinsam ist es uns gelungen, dass diese spürbare Entlastung bereits im September auf den Konten ankommt“, so Finanzminister Magnus Brunner.

Für Fragen zum Klimabonus ist die Hotline unter 0800 8000 80 erreichbar. Weitere Infos gibt es zudem auf der Homepage klimabonus.gv.at

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen