Geldgeber

Lightspeed: Großer Krypto-Investor holt 7 Mrd. Dollar für neue Fonds

San Francisco von oben. © Jared Erondu on Unsplash
San Francisco von oben. © Jared Erondu on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Sie investieren zwar nicht ausschließlich in Krypto-Unternehmen, aber in den Cap Tables stehen sie ziemlich oft drinnen: Der VC Lightspeed Venture Partners aus dem Silicon Valley hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr relevanten Geldgeber für Scale-ups aus der Krypto-Industrie entwickelt. Alleine 2022 wurde etwa in FTX, Blockchain.com, Alchemy oder Magic Eden investiert.

Und trotz Krypto-Winter wollen die Investor:innen von Lightspeed es noch einmal wissen. Verteilt über vier Fonds wurden insgesamt satte sieben Milliarden Dollar aufgestellt. Neben einem starken Fokus auf den Wachstumsmarkt Indien, das in einigen Jahren bei der Bevölkerungsgröße China überholen wird, gibt es nun eine eigene Einheit, die sich um die Krypto-Investments kümmern wird. Dazu wurden Sam Harrison und Banafsheh Fathieh eingesetzt, die „Lightspeed Faction“ leiten werden.

Das bedeutet auch, dass es nach dem Kollaps von Terra/LUNA und des Krypto-Investors Three Arrows Capital (3AC) noch nicht so weit gekommen ist, dass Investor:innen generell die Finger von Blockchain-Unternehmen lassen. Wie berichtet haben VCs, allen voran Andreessen Horowitz, alleine 2022 viele Milliarden Dollar aufgestellt, um in NFTs, Web3 und Co zu investieren.

Lightspeed ist aber nicht ausschließlich an Krypto-Unternehmen interessiert. Im Portfolio finden sich auch Snpachat, Affirm (BNPL), Vinted (Second-Hand-Marktplatz) oder Epic Games.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen