Video

Nunu Kaller: Das Wort „recycelbar“ macht mich aggressiv

Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Autorin und Aktivistin Nunu Kaller hat auf dem Event „Let’s Circulate“ von Tech & Nature eine spannende Keynote gehalten: „Recycelbar bedeutet, ein Produkt kann recycelt werden, es bedeutet aber nicht, dass es recycelt wird“, sagt die ehemalige Greenpeace-Österreich-KonsumentInnensprecherin und gibt ein Beispiel, welche absurden Züge das annehmen kann: „Eine industriell hergestellte Duftkerze im Glas einer Firma, die bereits mehrfach unter Verdacht stand, dass ihre Produkte Allergien, Bronchialkrämpfe und sogar Krebs auslösen können, und die Paraffin enthalten, steht im Drogeriemarkt auf Augenhöhe, eingepackt in einen beschichteten Karton. Und auf dem Karton steht: ‚Verpackung recyclebar'“.

Hier geht’s zur Website von Nunu Kaller

Appell: Langlebigkeit, Upcycling, Mehrweg

Für KonsumentInnen sei das Thema Verpackungen grundsätzlich schwierig. Was nach der Entsorgung damit passiert, sei oft schwer nachvollziehbar und im Handel habe man häufig die Wahl zwischen „Pest und Cholera“. „Ich halte die Kreislaufwirtschaft für ein hochrelevantes Zukunftsmodell“, sagt Kaller. „Doch wir werden uns aus der derzeitigen Situation nicht herausrecyceln können. Mein Appell lautet daher: Langlebigkeit einzelner Produkte, Upcycling, Mehrwegsysteme ausbauen, und als KonsumentInnen den Teil der Verantwortung, der bei Politik und Wirtschaft liegt, jenen wieder lautstark zurückgeben.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen