Geodaten

OpenStreetMap: Britische Stiftung erwägt wegen Brexit Abwanderung

© OpenStreetMap / Screenshot Trending Topics
© OpenStreetMap / Screenshot Trending Topics
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Der Brexit hat weiterhin massive Auswirkungen auf Unternehmen, die ihren Sitz in Großbritannien haben. Viele überlegen wegen der neuen rechtlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse die Abwanderung in die EU. Dazu gehört jetzt auch OpenStreetMap, eine Stiftung, die Geodaten sammelt und für die Öffentlichkeit auf Karten kostenlos zur Verfügung stellt. Vor fast 20 Jahren hat der britische Entrepeneur Steve Coast das Projekt ins Leben gerufen. Wegen bürokratischer Streitigkeiten zwischen Großbritannien und der EU erwägt OpenStreetMap laut dem Guardian jetzt den Umzug in die EU.

Datenbank-Rechte seit Brexit unklar

„Es gibt für den möglichen Standortwechsel keinen einzelnen Grund, sondern viele kleine Gründe. Die meisten davon hat der Brexit entweder ausgelöst oder verstärkt“, erklärte Guillaume Rischard, Schatzmeister von OpenStreetMap, kürzlich Mitgliedern der Stiftung in einer E-Mail. Ein besonders schwerwiegendes Problem seien die Unterschiede zwischen EU und Großbritannien im Bereich der Datenbank-Rechte. Beide beschützen zwar Urheberrechte, jedoch nur bei kreativen Werken. Karten seien davon nicht betroffen.

“Leaving the UK”: N26 sperrt alle britischen Konten wegen Brexit

Bis zum Brexit war die Datenbank von OpenStreetMap noch geschützt, weil es eine eigene EU-Regel dafür gibt. Diese gilt dann, wenn „eine beträchtliche Investition in die Beschaffung, Verifizierung oder Präsentation der Daten“ vorliegt. Seit dem Austritt von Großbritannien schützt die EU aber keine dort erstellten Datenbanken mehr, was auch vice versa gilt. Weitere Probleme sind laut Rischard die zunehmende Schwierigkeit, in Großbritannien PayPal zum Banking zu verwenden sowie die Verluste von .eu-Domains.

OpenStreetMap sucht noch nach neuem Standort

Seit der Gründung im Jahr 2004 hat OpenStreetMap detaillierte digitale Karten erstellt. Dafür verlässt sich die Stiftung vor allem auf die Hilfe von Freiwilligen. Diese arbeiten teilweise von zuhause aus und zeichnen Daten anhand von Satellitenbildern auf. Sie sind aber auch vor Ort unterwegs und helfen dabei, den Standort von Geschäften oder Restaurants zu bestimmen. Unter anderem nutzen Apple, Microsoft und Uber diese Karten, was durchaus kontrovers betrachtet wird. Dem Guardian zufolge sind viele Kritiker besorgt, dass Großunternehmen mehr Zugang zu den Karten erhalten könnten als gewöhnliche User.

DeFi-Startup Nuri: “Wir wollen weg von diesem kurzfristigen Trading”

Noch ist nicht entschieden, ob die Stiftung Großbritannien wirklich verlässt. Sie hat noch kein geeignetes Land für den neuen Standort gefunden. Irland ist laut dem Guardian keine Option, weil die Führungskräfte dafür dort Einwohner sein müssten. Auch Frankreich sei zu kompliziert, da es dort schwer wäre, englischsprachige Dienstleistungen anzubieten. „Der Umzug würde viel Zeit, Geld und Mühen erfordern“, sagt Rischard.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen